ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Operationalisieren!

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Operationalisieren!

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Operationalisieren!
  • Date: Mon, 16 Apr 2012 18:47:44 +0000

Hallo Jochen,
Du hast schon mehrfach angedeutet, dass Du ein paar hilfreiche technische Fähigkeiten/Fertigkeiten hast, die mir leider fehlen.

JochenP schrieb:

Sehr gern würde ich den Content in einen Graph konvertieren, der dann z.B. mit arbor.js navigierbar wäre, so assoziativ=intuitiv wie möglich.

Versuch's doch einfach mal mit dem Thema "Demokratiefähigkeit" - siehe Attachment!
Ich sehe zwar den Graphen nicht für sehr hilfreich an. Visualisierung mit MindMap wäre leicht zu machen. Aber auch da braucht man erstmal definierte Knotenbelegungen - dafür bieten sich meine "Kernaussagen" an. Und was den Graphen attraktiv macht, sind dann die Beziehungen zwischen diesen Knoten. Die sind jedoch in politischen Texten problematisch. Zwar "hängt alles mit jedem irgendwie zusammen" - aber das bringt nix. Und wirklich unstrittige Beziehungen sind ziemlich selten. Nun gut - ich lasse mich da gern überraschen. (Habe früher einiges mit Algorithmen auf Graphen zu tun gehabt...)

Immerhin sind wir uns hier im Zusammenhang Meinungs-/Willensbildung einig, dass politische Texte/Argumentationen/Statements klar strukturiert werden sollen. Mir ist bisher nichts besseres eingefallen (und auch noch nicht "begegnet"), als eine Konzentration auf eben solche "Kernaussagen". Diese können dann im Bedarfsfall durch "Kontexte" erläutert und gegen Missverständnisse abgesichert werden.

Zweck des Ganzen ist, dass durch die Gliederung der Texte in ihre substanziellen Kernaussagen auch deren Diskussion und Ausformung viel effizienter erfolgen können. Wobei die vielleicht wichtigste Besonderheit meines qKonsens ist, dass jede Kernaussage einzeln von allen Teilnehmern bewertet werden kann. Nur so kommen auch die "leisen Stimmen" zur Geltung - und darin sehe ich dann eine operational realisierte Partizipation.

Eine andere Form von Operationalisierung sehe ich in der "Spiegelung" konkurrierender Entwürfe. Dabei wird zu jeder Kernaussage geprüft, ob bzw. wie sie in dem konkurrierenden Entwurf enthalten ist.

Dies sind also zwei Beispiele, wie eine klare Strukturierung ein völlig neues Niveau politischer Diskussionen ermöglicht. Ansonsten kann ich erstmal nur auf meine früheren Beiträge verweisen. Ich bin jedenfalls voller Hoffnung, dass wir zu einer konstruktiven Diskussion kommen.

Gruß!
Wolfgang