ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag aus der morgendlichen Dusche ...

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag aus der morgendlichen Dusche ...

Chronologisch Thread
  • From: moonopool <moonopool AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag aus der morgendlichen Dusche ...
  • Date: Sun, 15 Apr 2012 07:11:36 +0000

TommyBee schrieb:
ich hab mal Begriffsdefinition http://wiki.piratenpartei.de/AG_Meinungsfindungstool/Begriffsdefinitionen aufgebauscht. Ich wär dankbar, wenn die "alten Hasen" da nochmal Hand anlegen, denn sonst weiss auch ich nicht was Stand der Erkenntnis ist - geschweige denn Leute die nach mir kommen.
Möglicherweise wäre diese Arbeit in einem Pad besser aufgehoben gewesen, aber ich kenne mich mit der Technologie überhaut nicht aus.

Hi Tommy,

ich werde künftig zweimal nachschauen, damit ich Namen auch richtig schreibe. Sorry nochmal an Tomas.

Die AG hatte sich in der Tat geeinigt, in Pads zu arbeiten, Ergebnisse dann weiß zu machen und sie ins Wiki zu übernehmen. Im Fall der Begriffsdefinitionen war das Pad hier: https://meinungsfindungstool.piratenpad.de/Definitionen Überraschenderweise staht auch in dem Pad wieder mal was buntes drin von jemandem, der sich tolle Gedanken macht. Allerdings leider zu etwas anderem...

TommyBee schrieb:
Ich hab den Begriff *Fakten *mit aufgenommen, da wohl nicht nur bei mir da Klärungsbedarf herrscht, selbst wenn man das Konzept anschliessend verwirft.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir keine Zusatzhürden für das Verständnis aufbauen wollen, indem wir Wörter anders als in der allgemein gebräuchlichen Weise verwenden. Daher würde ich in http://de.wikipedia.org/wiki/Faktum nachschauen, wenn ich nicht weiß was das ist und anschließend bevorzugt das Wort "Tatsache" verwenden.

Wir sind uns der Problematik durchaus bewusst, dass "Tatsache" zwar logisch einwandfrei definiert ist, es aber auch Lügen, Irrtümer, Phantasien usw. gibt. Also wenn Menschen das Wort "richtig" anderes bewerten oder die Definition gar nicht kennen oder verstehen oder verstehen wollen. In Tomas' Beispiel oben könnte z.B. einer sagen "Aber es ist doch eine Tatsache, dass Drogen böse sind." Die Problembeschreibung nimmt dies auch in vielen Facetten auf.

Insofern finde ich die Übernahme von Definitionen aus der Wikipedia zwar unnötig, aber auch nicht schädlich. Da bist Du sozusagen völlig auf dem richtigen Weg. Andererseits gehört der Abschnitt um die "Effizienzableitung" (glücklicherweise 0 Treffer bei Google) auf keinen Fall auf eine Seite mit Begriffsdefinitionen. Aber ums Wiki-Gärtnern kümmert sich Marc :)

TommyBee schrieb:
Ich hätte gerne die Figuren "Messias" etc unter *Person *aufgelistet. Leider hab ich das Pad nicht wiedergefunden. Wahrscheinlich sollte das Tool auf sie "reagieren", auch wenn noch nicht klar ist, wie.

Das Pad ist hier: https://meinungsfindungstool.piratenpad.de/Anforderungsanalyse (das Forum verkürzt den Link. Pad Name: Anforderungsanalyse)
Allerdings fände ich es sehr unglücklich, eine /Definitions/seite mit solchen Inhalten zu beglücken. Falls wir irgendwann einmal zu auf die Realität bezogenen Anforderungen durchdringen sollten, könnte ich mir vorstellen, dass eine Anforderung etwa so formuliert werden könnte:

Anforderung A42: Das System soll grüne Eier legen können.

Hintergrund H42: Lt. (Link) haben sich grüne Eier im Tool (Link) als besonders gut geeignet zur Eindämmung der unerwünschten Verhaltenswiese V97:"erröten" der Persona P4:"Schüchterner" erwiesen.

Dann kommen die Personae zur Wirkung, aber ihre Ausprägungen sind nicht definierend für das Wort "Person."

Ah, und als Nachwort noch eine kleine Randbemerkung zum Thema "Tatsachen": Eine Tatsache ist niemals strittig. Es kann nur strittig sein, ob eine bestimmte Aussage eine Tatsache ist.

Man könnte versuchen, die Benutzer da ein wenig zu führen, indem sie zu einer (behaupteten) Tatsache einen Beweis (Link) hinterlegen müssen. Aber auch wenn dann einer nicht nur http://foo.ba einträgt kann man vermutlich nicht verhindern, dass manche die "Tatsache" "Homosexualität ist eine Sünde" durch Lev 18,22 "beweisen" wollen.

Wir haben in der allerdings auch die Idee entwickelt, dass wir als "gut" empfundene Diskussionsverhalten zwar nicht erzwingen können, aber durch besondere Tool-Eigenschaften gerne unterstützen würden. Daher würde sich so eine Verlinkungsaufforderung vielleicht doch eignen, denn vielleicht bringt sie doch den einen oder anderen Anwender zum Nachdenken. Und gegen "Beweise" wie "Lev 18,22" gibt es vielleicht noch besser geeignete andere (z.B. soziale) Mittel...

Grüße,
Dirk

der hier so ausführlich war, um die neu hinzustoßenden Diskussionsteilnehmer ein wenig über das bereits gelaufene zu informieren...