ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag aus der morgendlichen Dusche ...

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag aus der morgendlichen Dusche ...

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag aus der morgendlichen Dusche ...
  • Date: Thu, 12 Apr 2012 22:53:16 +0200

Hallo Thomas,

Ich lese viel erfreuliches:

  • Habermas sollte man nicht übergehen.
  • Das der Begriff Fakten problematisch ist habe ich bereits in der AG erfolglos erwähnt.
  • Wertvorstellungen sind von der Person abhängig.

Ich lasse mich mal auf die These der Verknüpfung ein: "Wären alle Menschen gleich und wüssten alle Menschen alle Fakten, so wären alle Menschen der gleichen Meinung." … siehe http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:TommyBee/MFT01#Verkn.C3.BCpfung

Primäre Forderung ist die Schaffung gemeinsamer Bewertungsgrundlagen. Dazu habe ich hier mal was geschrieben => http://de.consenser.org/node/2467   Hier gibt es ein Anwendungsfall dazu => http://de.consenser.org/node/2500

Primär Problem würde ich die beschränkte Beobachtungskapazität nennen. Hier gibt es ein Beispiel dazu => http://de.consenser.org/node/2314

Also der Effizienzableitung kann ich folgen: "Ein Mensch folgt einem anderen Menschen in Meinung, wenn er glaubt, er habe die gleiche Wertvorstellung. Dies wird sich auch über ungeprüfte Fakten bzw. Meinungen erstrecken."

Doch die Sekundär Forderung ist mir zu kurzgegriffen.
Ein Diskussionssystem soll nicht nur die Meinungsführerschaft (Recht behalten) abbilden, sondern auch ein Lernprozess (Lernen) ermöglichen. Siehe dazu den Abschnitt "Für mehr Verständnis und kooperativen Lösungen" =>  http://wiki9999.org/de/warum

Saludos,
Schnittmenge