ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag aus der morgendlichen Dusche ...

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag aus der morgendlichen Dusche ...

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag aus der morgendlichen Dusche ...
  • Date: Fri, 13 Apr 2012 17:12:11 +0000

Hallo Tomas,
da haben wir „alten Akademiker“ ja eine interessante Diskussion!

Zum „Vorwort“:
TopDown hat viel für sich. Aber BottomUp auch.
Habermas sollte man keinesfalls übergehen, aber auch nicht überbewerten.
(Seine „Ideale Sprechsituation“ mit „Jeder kann befehlen“ usw. ist mMn irre ideal!)

Zu „Grundelemente“
Die Definition von „Meinung“ über „assholes“ finde ich alles andere als hilfreich.

Zu „Verknüpfung“ und „ Primär Forderung“:
Hier verstehe ich überhaupt nicht, wieso nach dem Satz „Im politschen Diskurs gibt es keine objektiven Fakten.“ nur noch von „Fakten“ die Rede ist. Gibt es dann unausweichlich nur noch Gelaber über "subjektive Fakten"? Dabei scheint mir bedenkenswert:

* In der Politik gibt es neben Lügen durchaus auch unstrittige Fakten.

* Im Diskurs spielen Fakten kaum eine Rolle, eher „Aussagen“ verschiedenster Art.

Zu „Wertvorstellung“
Wir sind uns sicher einig, dass über die Wichtigkeit von Wertvorstellungen substanziell mehr gesagt werden muss.

Zu „Primär Forderung“
Meine Meinung: Das Tool muss *politische Aussagen* einer Bewertung zugänglich machen. Und: Ein von Menschen *positiv bewertetes* Set von Aussagen repräsentiert dessen Meinung.
Sind wir darin einig – oder sind die Unterschiede der Formulierungen substanziell zu verstehen?

Zu „Primär Problem“
Wenn da statt „Fakten“ nun „Aussagen“ stünde, wären wir über die ersten beiden Punkte einig!
Immerhin: Über die „These“ und die „1. Effizienzableitung“ sind wir uns einig.

Zur „Sekundär Forderung“:
Zitat: „Gemäß der ersten Effizienzableitung muss ein Tool Meinungsführerschaft abbilden können.“

Da bin ich nun genau entgegengesetzter Meinung. Ich sehe in der /personenzentrierten /Politik ein Erbe aus früheren Epochen, das bei der heutigen Komplexität aller gesellschaftlichen Prozesse obsolet ist und dringend durch einen /inhaltsfokussierten /Politikstil ersetzt werden muss.

Das bedeutet z.B., dass mMn die logische Schlussfolgerung aus den beiden Punkten unter „Primär Problem“ _nur lauten kann_: In politischen Argumentationen müssen die substanziellen Kernaussagen klar und deutlich herausgestellt werden!

Wohlgemerkt: Ich halte für dringend nötig, die Wirksamkeit von politischen Führungskräften zu stärken – aber eher als Moderatoren einer „Weisheit der Vielen“. Stattdessen das Prinzip „Meinungsführerschaft“ zu priorisieren führt mMn wieder geradewegs zu Kämpfen um Deutungshoheit (mit denen sich die Linke nach wie vor selbst zerlegt), zu Basta-Regentschaft, zu Personenkult und Diktaturen. Wir brauchen jedoch dringend einen Politikstil, der auf die /*inhaltliche Bewältigung*/ der immensen Probleme gerichtet ist, die auf die menschliche Gesellschaft zu kommen. Oder???

Es mag ja sein, dass mein qKonsens dafür auch nicht ausreicht. Aber jedenfalls haben wir hier zwei diametral gegensätzliche Ansätze, die gegenüberzustellen und zu diskutieren sich gewiss lohnt!

Gruß!
Wolfgang