ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag ...

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag ...

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ein Diskussionsbeitrag ...
  • Date: Sat, 14 Apr 2012 11:08:39 +0000

Hallo Dirk,
ich danke Dir für einen großen Schreck, den Du mir eingejagt hast! Ich musste feststellen, dass ich an keiner Stelle ausdrücklich gesagt habe, dass die Autoren und Moderatoren (im qKonsens-Weltbild) als authentifizierte Personen erkennbar erscheinen sollen. Ich sehe ein, dass dies gar nicht so selbstverständlich ist, wie ich vorausgesetzt hatte. Insbesondere soll natürlich die automatische Dokumentation aller Moderatoren-Eingriffe sichern, dass sich auch die Moderatoren persönlich der Kritik (und damit der Missbrauchsverhinderung) stellen...

Damit ist das Thema "Meinungsführerschaft" allerdings noch nicht ausgestanden. Bei mir erscheinen die Autoren als Urheber und die Moderatoren(ggf. in Personalunion) als "Pfleger" einer Argumentation - also als durchaus "führende" Persönlichkeiten. Die "Meinungsführerschaft" ist bei mir jedoch mit der Erinnerung verbunden, dass jemand mit ein paar klugen Aussagen Zustimmung eingesammelt hat - und daraufhin Zustimmung für alle nachfolgenden Aussagen einfordert. Und genau darin sehe ich eine, oder vielleicht sogar *die *verderbliche Wurzel bisherigen Politikbetriebes. Ob dies aus professioneller Demagogie (Hitler!) oder Substanzbegrenztheit (Westerwelle ... Lötzsch) geschah - "Meinungsführerschaft" als Selbstwert ist mir immer höchst suspekt...

Noch eine Bemerkung zu TommyBees "Fakten". Sein Beispiel mit den 500€ zeigt doch nur, dass die *Aussage *"500€ reichen zum Leben" unterschiedlich bewertet werden kann. Und natürlich können auch viele andere Aussagen über 500€ strittig sein. "500€" ist mMn nicht mal ein Fakt! Erst "A hat 500€" ist "ein Fakt" - aber genau genommen natürlich auch nur eine Aussage über einen Fakt...

Jedenfalls sind wir jetzt an einem Punkt, wo sich das Diskutieren lohnt!