ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Operationalisieren!

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Operationalisieren!

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Operationalisieren!
  • Date: Sun, 15 Apr 2012 20:40:45 +0000

Hallo Leute,
diese Diskussion finde ich einerseits interessant und wichtig - andererseits droht sie uferlos zu zerfließen. Deshalb unterstütze ich ausdrücklich die Aufforderung, (auch) diese Diskussion zu "operationalisieren".

Allerdings: "operationalisieren" existiert nicht als Artikel in Wikipedia, "nur 37 Ergebnisse" - die nach grober Durchsicht alle durchaus inhaltsreich sind! Augenscheinlich dominiert darin der Aspekt "Messbarkeit". Und das überrascht nun wieder: denn nach dem Wortsinn von "operativ" ("tätig eingreifend") geht es m.E. tatsächlich eher um "handhabbar machen" oder so ähnlich... WOBEI ICH NUN WIEDER BEI DEM Vorschlag „qKonsens“ ankomme: *erst durch die Strukturierung in wohlformulierte „Kernaussagen“, die im Bedarfsfall durch „Kontexte“ erläutert werden, sind politische Argumentationen „operationalisiert“!*
Siehe das Beispiel "Demokratiefähigkeit" für Schnell-Leser: https://meinungsfindungstool.piratenpad....faehigheit
und als Langform dasAttachment "Wer macht Demokratie" im Thema qKonsens-Pilot...

Zurück zu Wikipedia: wir sollten so weit wie möglich die Wikipedia-Definitionen verwenden - sonst kommen wir in Teufels Küche! Wo Wikipedia zu einer Benennung mehrere Definitionen ausweist (dies ist unerfreulich, aber historisch bedingt), sollten wir uns kurz verständigen, welche davon hier gemeint ist. Und nur im Sonder-/Notfall sollten wir neue Begriffe kreieren, denn dies birgt viele Risiken! (Könnt ihr mir glauben - ich war etwa drei Jahre lang in einem DIN-Ausschuss an der Definition von etwa 300 Begriffen zum professionellen Projektmanagement beteiligt.)

Klärungs-Bedarf sehe ich schon beim Begriff „Beschluss“. Wikipedia hilft da nicht viel weiter: es wird auf „Entscheidung“ verwiesen – und dort auf „Auswahl zwischen Alternativen/Varianten“ orientiert. MMn ist das „knapp daneben“. Mein Vorschlag:
*„Beschluss“: Willenserklärung einer Gruppe von Menschen. Gegenstand einer solchen Willenserklärung kann z.B. eine Absichtserklärung für gemeinsames Handeln sein, oder die Deklaration einer Argumentation zum gemeinsamen Standpunkt, oder die Erklärung eines Regelsystems zur allgemeinen Handlungsgrundlage.*

Willenserklärung setzt natürlich Entschiedenheit voraus, insofern bin ich dem Wikipediatext sehr nahe. Aber für politisches Handeln erscheint mir sehr wichtig, die Willenserklärung als solche deutlich vom „Gegenstand des Beschlusses“ abzusetzen.

Für effektives operationalisieren!