ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"
  • Date: Mon, 23 Apr 2012 11:56:08 +0200

Moin!

Am 23.04.2012 um 11:08 schrieb Stephan Verbücheln:

> Lesestoff vorweg:
> <http://blog.esowatch.com/?p=5801>

Dieser Bericht bemängelt seinerseits unvollständige Berichterstattung,
zeichnet selber allerdings ein recht lückenhaftes Bild. So what? Sagt so in
dieser Form leider gar nichts aus, weder Pro noch Contra.

> Das ist eine manipulative Frage. Wieso sollte nur eine Partei profitieren?

Nein, das ist DIE existentialistische Frage überhaupt!

Es gibt genügend Berichte aus der Praxis, aus denen heraus klar wird, dass
langfristig gesehen hier und da tatsächlich nur eine Partei wirklich
profitiert. Und die Bauern sind das nicht.

Zeichne ein volkswirtschaftliches Bild, über Generationen. Unter
Berücksichtigung aller Verdienstmöglichkeiten und Auswirkungen auf Natur,
Umwelt, Volk. Und dann sage mir, wer profitiert (meinetwegen: am meisten) an
grüner Gentechnik in der Landwirtschaft.

Ich weiß, das ist echt ne Herausforderung. Aber letztlich bringt es uns alle
nicht weiter, wenn wir "klein-klein" an irgendwelchen Ecken und Kanten das
Basteln anfangen wollen. Es muss ein grober Fahrplan entwickelt werden, wie
und wohin sich die Landwirtschaft entwickeln soll. Dazu muss erst eine
möglichst umfassende und schlüssige Gesamtbeurteilung des Ist-Zustandes
erfolgen. Auch wenn es äußerst schwer ist, alle Zusammenhänge und
Verflechtungen zu begreifen.

Gruß, Det