ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"
  • Date: Tue, 24 Apr 2012 10:53:13 +0200 (CEST)

Hallo Dragon..
Eigentlich bin persönlich gegen Genmais aber hier erst einmal zu deinen
Antworten, welche ich nun mal kurz respondiere und widerlege

Mais, nicht nur der Genmais welche ausgesät wird ist seit langen ein Hybrid,
welche nicht zur weiteren Nachzucht taugt meist sind Hybriden sowiso
keimunfähig.
Roundup, ist ein ganz normales Totalherbizid von Monsanto, gibt es aber
mittlerweile von allen anderen möglichen Herstellern (Wirkstoffruppe der
Glyphosate) wenn du die hochtoxischen Mittel meinst. Vor jedem Wiesenumbruch
wo Mais gesät wird, wird dieses genutzt um die Fläche von unerwünschen
wurzelbürtigen konkurenzpflanzen zu unterbinden! (Sprich also Unkraut und
Ungras - gibt es eigentlich überhaupt nicht diesen verneinenden Ausdruck, ist
genau so blöd wie "Unkosten")
(Der/die Planzenschutz/massname kann sogar gezielter auf das Problem
massgeschneidert werden und spart unter Umständen sogar Kosten, jedoch ist
die Auswirkung solcher Pllanzenschutzeingriffe auf langfristige Genänderungen
aller betroffenen Lebewesen [ob Flora oder Fauna] unerforscht.)
Veröden von Bodenmikrologie will ich nicht absteiten jedoch kann man in
diesem Falle höchstens Grund und Schichtenwasser belasten und nicht das
Abwasser.
Was hat Genmais mit Monokultur zu tun???? Weizen und Kartoffeln baue ich als
Landwirt auch als Monokultur an, oder glaubst du ich ich sähe meine Rüben
dazwischen ;-)
Bitte um Korrektur, wenn ich hier was grundlegendes falsches gesagt habe.
Ich bin zwar Landwirt, jedoch habe ich aktuell nichts mit Pflanzenbau zu tun
mein Wissensstand ist fachlich gesehen, auf die Entwicklung in der
Landwirtschaft bestimmt fast 25 Jahre zurückgeblieben, aber Entschuldigung
wenn wir mit solchen Argumenten ein Ruder herumreissen wollen sage ich "Nacht
Mattes" Gruss Manfred