ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"

Chronologisch Thread
  • From: Ingo Bläser <ingo.blaeser AT metazoa.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"
  • Date: Sun, 22 Apr 2012 22:08:47 +0200

Hallo Manfredo,

Hallo, bin immer noch recht neu hier und noch nicht mit allen Dingen vertraut, diesmal Probleme mit der Nutzung Piratenpad

Welches Problem hast du denn mit dem Piratenpad? Kannst du es aufrufen? Vielleicht können wir dir ja helfen.

(Mumble dürfte jetzt funktionieren) Im Prinzip werden wir die Gentechnik nicht mehr wirklich aufhalten können denn sie ist in unserer Natur verbreitet. Ich wohne an der"Niederländischen Grenze" auf der anderen Seite gibt es noch kein Beitritt zur "Charta von Florenz" doch wenn ich mich nicht irre, kommt der Wind immer nein, zu 98% von dort. Den/der 100%ge/n Rückschritt ist/wird nicht mehr möglich (sein). Im Weitern darf man ja den Beitritt wieder zuückziehen, so wie SH. einst.

Bedeutet die Tatsache, dass unsere Nachbarn der Charta von Florenz nicht beigetreten sind, für dich, dass wir ebenfalls diesen Weg einschlagen sollten?
Aber selbst wenn man den Beitritt zur Charta wieder zurück ziehen kann, so denke ich, dass man genau dies nicht tun sollte.
Ich denke es kann auch genau umgekehrt gehen, nämlich so wie es sich jetzt in der Atomkraft auch ankündigt. Mit dem Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie (trotz Floriansprinzip) denken unsere Nachbarn vielleicht auch vermehrt darüber nach, ob ihre Regelung richtig ist und so bleiben soll.

Vielleicht ist es irgendwann doch nötig, um chem Pflanzenschutzmittel effizienter einzusetzen und somit auch aktiven Umweltschutz zu betreiben Genmais anzubauen.

Warum denkst du, dass der Einsatz von herbizidresistenten genetisch veränderten Kulturpflanzen "aktiver Umweltschutz" sein sollte?
Diese "Effizienz" des Pflanzenschutzmittels erzielen wir doch nur unter Inkaufnahme der unabsehbaren Folgen, von denen nur eine die Entwicklung der gefürchteten "Superunkräuter" ist.

Natürlich kennen wir noch nicht alle Ausmaße, welche eintreten können. Aber in jedem Falle muss diese Technik mit allen Mitteln weiterentwickelt werden.

Ist das nicht ein Widerspruch? Wir kennen zwar nicht die Ausmaße, die damit einher gehen und dennoch "muss" die Technik mit allen Mitteln weiterentwickelt werden?
Wozu denn, damit unsere Anbauflächen noch größer werden und bis schließlich nur noch genetisch modifizierte Kulturen auf unseren Äckern stehen, die ausschließlich von großen Saatgut-Konzernen stammen.

Mutationen werden wir nie verhindern können.....

Meinst du natürliche Mutationen, wie sie im Laufe der Evolution schon immer stattfinden? Nein, das ist klar und das wollen wir ja auch nicht. Wenn wir allerdings in Zukunft noch verstärkt modifizierte Gene in Umlauf bringen, dann steigt doch die Wahrscheinlichkeit, dass die Situation in Zukunft außer Kontrolle gerät, oder sehe ich das falsch?

Vieleicht klappt es ja bei der nächsten Mumblesitzung teilzunehmen Gruss Manfred Ahoi

Das Problem ist allerdings, dass wir den Antrag gerne vor dem nächsten Wochenende fertig haben wollen, sofern das möglich ist, also auch vor dem nächsten Mumble.

Mir erscheint es im Bezug auf deine Einwände aber so, als dass du dir auch nicht wirklich sicher zu sein scheinst, ob du "Gen- Landwirtschaft" willst.
Mal abgesehen davon, dass mir in deiner Argumentation irgendwie die "Pro"-Argumente fehlen. ;-)

Viele Grüße
Ingo