ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"

Chronologisch Thread
  • From: Ingo Bläser <ingo.blaeser AT metazoa.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"
  • Date: Sun, 22 Apr 2012 22:24:45 +0200

Hallo Stephan,

Ich würde in so einem Antrag eher den Fokus auf die Patentierung von
Lebewesen legen, da wir das als Piraten grundsätzlich ablehnen, und
damit der Antrag auf breite Zustimmung treffen kann.

ich denke das generelle Verbot auf die Patentierung von Lebewesen
wird ein wesentlich "dickeres Brett" sein, dass wir noch zu bohren haben.
Auch wird es hier zahlreiche Einwände geben, die in Richtung medizinische Notwendigkeit gehen.
Zurecht, denn wenn es etwa darum geht Insulin für Diabetiker unter kontrollierten Bedingungen
herzustellen (o.ä.), so wird die Argumentation schon viel schwieriger.

Ich denke dies lässt sich sicherer in zwei Schritten durchführen, indem wir erst mal die landwirtschaftliche Produktion
von genetisch veränderten Organismen frei halten, damit hätten wir doch schon einiges gewonnen.

Irreführende oder wissenschaftlich nicht gesicherte
Tatsachen-behauptungen sollten aus dem Antrag fern bleiben. Dann lieber
den Antrag mit der allgemeinen Ablehnung von GMOs in der Bevölkerung
begründen. (Der Verweis auf Giftstoffe in GMO-Nahrung ist zum Beispiel
grob irreführend, weil es zwar möglich ist, aber an dieser Stelle kein
Unterschied zu klassisch gezüchteten oder gar wilden Lebewesen besteht.)

Sofern in dem Text nicht gesicherten Behauptungen enthalten sind, sollten wir natürlich aus dem Antrag entfernen,
vielleicht fällt dir ja eine "wasserdichte" Argumentation ein.

Beitritt zu internationalen Verträgen welcher Art auch immer sollte
außerdem in einem gesonderten Antrag behandelt werden, da
Verpflichtungen für eine Demokratie /immer/ problematisch sind, da mit
ihnen die aktuelle Generation zukünftigen Generationen Vorschriften macht.

Würdest du denn den Antrag formulieren, ohne die Charta von Florenz zu erwähnen?
Meist sind ja internationale Abkommen zweckgebunden, daher finde ich es schon richtig,
den thematischen Komplex als ganzen zu behandeln.

Zu guter Letzt sollte der vieldeutige Begriff "Natur" vermieden und
durch "Umwelt" ersetzt werden.

Das habe ich jetzt an zwei Stellen geändert.

Viele Grüße
Ingo/Senfberg