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ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

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Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2


Chronologisch Thread 
  • From: Michaela Becker <michaela.p.becker AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2
  • Date: Thu, 5 Jul 2012 09:48:01 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Liebe Syna,

 

 

Wichtiges Thema, das du angesprochen hast. Der Bewertungsmaßstab könnte reformiert werden. Eine mögliche weitere Forderung der Piraten. Es wundert mich nicht, dass unser Präsident der Ärztekammer, Dr. med. Frank Ulrich Montgomery, sich auf dem deutschen Ärztetag klar zum Erhalt der PKV bekannt hat.

 

Wieso es so ist, dass für dieselbe Leistung bei einem Kassenpatienten nur der einfache und der 3,5 fache Satz bei einem Privatpatienten abgerechnet werden kann ist nicht schlüssig.

 

Manch eine Praxis in sozioökonomisch schwächeren Gebieten wie z.B. Neukölln krebst am Existenzminimum herum, weil der einfache Satz anscheinend zu niedrig ist angesetzt ist, während andere Praxen am prenzlauer Berg sich fettsaugen.

 

Das Abschaffen von doppelten und dreifachen Sätzen fände ich gut. Die PKV kann trotzdem bestehen bleiben. Wäre interessant, ob Montgomery dann immer noch von einen „Schulterschluss“ der PKV mit der Ärzteschaft reden würde.

 

Ich habe behauptet, dass eine 2-Klassenmedizin nur in den Köpfen existiert, weil man durch eine Chefarztbehandlung im Krankenhaus meiner Meinung nach nicht schneller auf die Beine kommt. An private Behandlungen einer 3-Klassenmedizin beim Schönheitschirurg (z.B. Prof. Mang Schönheitspapst) habe ich dabei nicht gedacht.

 

Meiner Meinung nach ist der Privatpatient selbst Schuld, wenn er glaubt, dass er eine bessere Behandlung bekäme, wenn er sich vom Chefarzt behandeln lässt. Meine Erfahrung ist es halt, dass Privatpatienten beim Pflegepersonal und Assistenzärzten unbeliebt sind, denn oft sind sie durch ihr Verhalten nerviger als Kassenpatienten. Wenn der Chefarzt dem Privatpatienten einmal täglich Hallo sagen muss, worauf er selbst keinen Bock hat, weil er „wichtigere“ Dinge zu tun hat, verbessert das nicht die Chancen auf Heilung.

 

Die GKVen könnten mit der Pflegeversicherung solidarischer sein und das Geld dahin fliessen lassen, wo es nötig ist, z.B. Altenheime. Die GKVen sind nicht dazu da Gewinn zu erwirtschaften, sondern muss sich nur in den schwarzen zahlen bewegen. Ich weiß nicht was die GKVen den ersparten Milliarden jetzt machen. Hat jemand Infos dazu was die GKVen mit dem Milliardenüberschuss machen?

 

Herzliche Grüße,

Blattgold



Am 5. Juli 2012 00:47 schrieb syna <syna AT news.piratenpartei.de>:

Blattgold schrieb:
Es ist sehr einfach zu behaupten DIE Ärzte seien an ALLEM Schuld weil sie raffgierige, schlechte Menschen sind, die dazu noch einen schlechten Job machen. Man bedenke nur die ganzen Arztfehler!!! Da hat man auf der einen Seite eine reale Person, an der man seinen Frust ablassen kann, während die GKV auf der anderen Seite für den Bürger kaum greifbar ist. Deshalb geht dieses Blame-Game, wer Schuld hat an der Misere im deutschen Gesundheitssystem, zu ungunsten der Ärzte aus. Ist es nun der richtige Weg die PKV abzuschaffen um Ungerechtigkeit und Missstände im Gesundheitssystem abzuschaffen? Ich würde beim GKV-Spitzenverband ansetzen, denn sie wissen nicht, was sie tun…

Hallo Michaela,

Du bist ja richtig auf 180, voll in Rage! Waaaoooo (*ich bin beeindruckt*)!

Aber ... in der Sache - so glaube ich - handelt es sich um ein
*Mißverständnis.* Die 2-Klassenmedizin setzt ja gerade Ärzte einem großen
Gewissensproblem aus. Ich glaube einfach, dass die meisten Ärzte (welche
eine Berufsgruppe individueller Personen vielfältigster Art sind) - dass die
meisten Ärzte ihr Medizinstudium mit viel Idealismus - ganz im Sinne des
Hippokrates - begannen. Leider wird dieser Idealismus dann meistens durch
die praktische Realität geschreddert. Und großen Anteil an diesem
"Schreddern" hat die 2-Klassenmedizin.

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*Der Grund* liegt in der Struktur des Gesundheitswesens als
2-Klassenmedizin. Der Grund liegt in der Tatsache, dass ein Arzt für einen
PKV-Patienten das 2 bis 3-fache (nach GOÄ) abrechnen kann als er für
einen GKV-Patienten abrechnen kann (nach EBM). Diese duale
Vergütungsstruktur zwingt viele Ärzte gegen ihren Idealismus oftmals dazu,
sich ökonomisch auszurichten und PKV-Patienten zu bevorzugen.

Insbesondere wenn *finanzielle Engpässe *(Kreditlasten u.a.) vorhanden sind,
dann hat er noch nicht einmal die Wahl - er muss sich dann ökonomisch
ausrichten in seinem Praxisbetrieb.

Fazit: Ärzte sind fantastische Menschen mit hohen Idealen - aber die
2-Klassenmedizin mit ihrer dualen Vergütungstruktur macht diese Ideale
kaputt!

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*Die Zweiklassenmedizin* bestraft ausgerechnet die Ärzte, die das größte
soziale Engagement mitbringen und bewusst in schwierigen Städten oder
Armenvierteln arbeiten. Ärzte, die in den Stadtteilen praktizieren, in denen
es viele Problempatienten und wenige Privatversicherte gibt, sind in jeder
Beziehung Verlierer des Systems: Der Facharzt am Starnberger See macht
mit relativ leichten Fällen ein Vermögen, während der engagierte Arzt in
Neukölln manchmal um seine Existenz kämpft. Er hat schwerere Fälle, die
sich wegen begleitender sozialer und sprachlicher Probleme nur mit mehr
Aufwand behandeln lassen, erntet oft wenig Dank seiner Patienten,
arbeitet länger und verdient nur die Hälfte. Trotzdem muss er sich von
seinen eigenen Funktionären die Vorteile der Zweiklassenmedizin anhören,
weil sonst alle Arztpraxen in die Pleite gingen – während es in Wirklichkeit
darum geht, dass die Kollegen mit vielen Privatpatienten gut verdienen.

Also, Michaela:

Damit es Ärzten besser geht, vor allem denen mit hohen Idealen, denen,
die wirklich den Patienten ungeachtet ihrer Herkunft helfen wollen, damit
es diesen Ärzten besser geht, wollen wir die 2-Klassenmedizin überwinden!
FÜR die Ärzte!

Beste Grüsse, Syna.




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