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ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2


Chronologisch Thread 
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2
  • Date: Wed, 4 Jul 2012 16:05:31 +0200
  • Importance: High
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Das Problem ist, dass die Kassen 20 Milliarden auf Kosten von verschiedenen Gruppen eingesammelt haben. Nicht unwesentlich ist dieser Überschuss durch die Solidar-Sonderabgabe der Krankenhäuser zustande gekommen, die DKG versucht, dass die Kassen diese ungerechtfertigte Abgabe an die Krankenhäuser zurückzahlen, ist aber noch nicht gelungen.

 

Die ganze Systematik der unsozialen Streichungen und Einführungen von Selbstbeteiligungen seit Kohl über Schröder bis heute stimmt vorne und hinten nicht. Die Hartz IV Bestimmungen haben uns auch nicht weiter geholfen, nur die soziale Schieflage klarer gemacht.

 

Wenn Menschen, die ohne Brille an gesellschaftlichen Leben nicht teilhaben können (Teilhabe), dann ist es ein Skandal und widerspricht sogar den bestehenden Gesetzen, die aber nicht harmonisiert sind. D.h., die gesetzliche Situation ist so aufgebaut, dass die Betroffenen in den Spalten zwischen den Gesetzen offensichtlich untergehen. Und das kann wohl nicht richtig sein. Mit dem Problem kämpft Herr Dr. Roth scheinbar und beißt auf Granit.

 

Hier ist für eine Partei mit neuen Ansätzen noch viel Arbeit, diese sog. „Errungenschaften“, mit denen seitens der Regierung die wirtschaftlichen Erfolge von Deutschland gegenüber den anderen EU-Staaten immer noch hervorgehoben werden, wieder aus der neoliberalen in eine sozial ausbalancierte gesellschaftliche Situation zu überführen. Im Moment werden alle zu Gunsten von Banken (zu Gunsten vom Geldkreislauf der Banken) ausgebeutet. Nach den letzten Beschlüssen vom 29.9. sogar ohne absehbares Ende für ganz Europa.

 

Diese Auswirkungen spüren wir heute schon vor Ort. Den Druck der Alternativlosigkeit zu reiten ist mittlerweile so populär, dass sich damit in allen Verhandlungen auf allen Ebenen vieles zu Ungunsten der Betroffenen durchsetzen lässt. Das nutzen die Kostenträger weidlich aus. Auch die Weigerung, die Überschüsse von 20 Milliarden wenigstens zu einem für alle deutlich spürbaren Anteil zurückzuzahlen spricht dafür, dass alles für den Geldkreislauf getan wird, für die Aufrechterhaltung des sozialen Kreislaufs aber immer weniger.

 

Was tun?

 

HG

Martin Waelsch

 

 

Dr. med. Martin E. Waelsch

Marktstr. 13 - 17

73207 Plochingen

Tel: 07153 921931

Fax:07153 921932

Mobil: 0151 52 503 458

Skype: marell1317

Email: waelsch AT mentalnet.de

Web:  http://www.mentalnet.de

 

Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Michaela Becker
Gesendet: Mittwoch, 4. Juli 2012 15:38
An: AG Gesundheit
Betreff: Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2

 

Wer in der PKV ist, der bekommt tatsächlich einige Dinge wir Zahnersatz, Brillen und rezeptfreie Arzneimittel eher bewilligt als ein Kassenpatient. Da liegt der Fehler bei der GKV nicht bei „DEN Ärzten“. Wieso gibt die GKV ihre 1,51 Mrd Überschuss nicht für fie Versichterten aus?

 

Wie ist das damit vereinbar, dass 1,51 Milliarden Euro Überschuss von den gesetzlichen Krankenkassen im ersten Quartal 2012 erwirtschaftet wurden? Quelle: BMG

 

Die GKV spart an ihren Patienten!

 

“Obwohl die Bevölkerung altert und die Zahl der Pflegebedürftigen steigt, geben die Krankenkassen weniger Geld für Vorsorge und Rehabilitation aus. …

2011 waren das 2,36 Milliarden Euro. Damit sind auch im vergangenen Jahr die GKV-Ausgaben für Vorsorge und Rehabilitation gesunken. Seit 2008 gehen sie kontinuierlich zurück. Damals betrugen sie 2,48 Milliarden Euro.“

 

Wie lässt sich diese Entwicklung mit dem demografischen Wandel in Einklang bringen? Die Zahl älterer Menschen und Pflegebedürftiger steigt, während Ausgaben für Vorsorge und Reha sinken. Die Zahl der Bewilligungen von Reha-Maßnahmen sank 2010 um zwei Prozent.

Der GKV-Spitzenverband stellt sich natürlich dumm und teilte auf Anfrage mit, es sei kaum möglich, zu den Ursachen eine generelle Aussage zu treffen. Die Interpretation der Zahlen sei ihnen zu schwierig und für die Entscheidungen über Anträge sei nicht der GKV-Spitzenverband sondern die einzelnen Kassen zuständig. So hat sich der GKV-Spitzenverband fein rausgeredet ohne eine Antwort auf die Frage nach den Ursachen für die Rückläufigen Zahlen bei der Bewilligung von Vorsorge und Reha-Massnahmen zu geben. Mein Name ist Hase, ich weiß von nix. Man sollte den GKV-Spitzenverband bei soviel Unfähigkeit auswechseln, wenn sie nicht einmal mit ihren eigenen Zahlen umgehen können, weil sie ihnen zu schwierig ist!

Die GKV zahlt die Reha. Wird aber Pflegebedürftigkeit vermieden, spart die Pflegekasse Geld. Hier müsse man einen finanziellen Ausgleich schaffen, fordert Bublitz. „Aber offensichtlich will man da im Moment politisch eher nicht dran“, meint er.“ Wieso? Der Ausgleich zwischen GKV und Pflegekassen wäre doch ein interessantes Thema. Was spricht dagegen überschüssige Gelder ( 1,51 Milliarden!) der GKV in die PKV umzuschichten? Die Zahl älterer Menschen und Pflegebedürftiger steigt. Zustände in Pflegeheimen sind oft mehr als Schlecht, Personal fehlt und ist unterbezahlt.

Wohin soll die GKV mit den überschüssigen Milliarden. Das Geld den Versicherten zurück zahlen? Etwa in die Patientenversorgung stecken, die Prävention fördern? Lieber will die GKV es als dickes Polster für schlechte Zeiten sparen, anstatt es in irgendeiner Form zurückzugeben.

 

Es ist sehr einfach zu behaupten DIE Ärzte seien an ALLEM Schuld weil sie raffgierige, schlechte Menschen sind, die dazu noch einen schlechten Job machen. Man bedenke nur die ganzen Arztfehler!!! Da hat man auf der einen Seite eine reale Person, an der man seinen Frust ablassen kann, während die GKV auf der anderen Seite für den Bürger kaum greifbar ist. Deshalb geht dieses Blame-Game, wer Schuld hat an der Misere im deutschen Gesundheitssystem, zu ungunsten der Ärzte aus. Ist es nun der richtige Weg die PKV abzuschaffen um Ungerechtigkeit und Missstände im Gesundheitssystem abzuschaffen? Ich würde beim GKV-Spitzenverband ansetzen, denn sie wissen nicht, was sie tun…

 

 

LG,

Blattgold

 

Quelle: http://www.aerzteblatt.de/archiv/127274/Gesetzliche-Krankenversicherung-Ausgaben-fuer-Reha-sinken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 4. Juli 2012 11:36 schrieb Dr. Forster <dr.forster AT aforster.de>:

Es geht doch erstmal um das Prinzip.

Wo dann wie die Grenzen gezogen werden ist eine ganz andere Baustelle.
Selbst wir beide könnten uns wahrscheinlich auf einen Minimalkonsens
verständigen (BMI > 30??). Das würde sicher nicht bedeuten, dass ein
Übergewichtiger von jeglicher Behandlung ausgeschlossen wäre. Dass man aber
eine nachhaltige Gewichtsreduktion vor einer Bandscheiben oder Knie OP
verlangen könnte ist doch nicht unbillig, oder?

Ohne die Raucher wäre das Gesundheits- und Rentensystem eh schon längst
zusammengebrochen...

Gruß

Andreas

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von

Morgan le Fay
Gesendet: Mittwoch, 4. Juli 2012 10:45
An: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2

Ich weiß, dass ich Dich nur allzu leicht auf die Palme bringe, aber ich
kann mich nicht bremsen.
Das, was Du schreibst, ist typisch für einen Schulmediziner, der noch
nie etwas von ganzheitlicher Betrachtungsweise gehört zu haben scheint.
Auch wenn der Begriff "ganzheitlich" einen esoterischen Anstrich hat,
ist er trotzdem zutreffend.
Merke:
1.) Menschen sind keine Vulkanier, die stets immer und überall logisch
denken und agieren.
2.) Wo willst Du denn bei "ungesund" eine Grenze ziehen? Was oder
wieviel davon ist ungesund? Ab wieviel Stücke Torte wird sanktioniert?
3.) Was heute noch als deeer Fortschritt gilt, ist morgen schädlich. Und
umgekehrt. Es soll schon mal einen Zahnarzt gegeben haben, der das
Zähneputzen mit Zucker empfohlen habe. Gestern noch war ein
kompromisslos niedriger Cholesterin-Spiegel das A und O und Milch
gesund, heute sind auch nach Kardiopathien durchaus Frühstückseier
erlaubt und die gute Milch von glücklichen Kühen nicht unbedenklich.

Für mich lebt der verkrampfte Körnerguru wesentlich ungesünder als die
lebensfrohe, aber leicht adipöse Omi, die auch mal ein Stück
Schwarzwälder Kirschtorte ohne schlechtes Gewissen verdrückt.

Ich selbst habe fast 40 Jahre geraucht, zuletzt mehr als 1 Schachtel am
Tag und bekomme ärztlicherseits eine vorbildliche Lunge bescheinigt.
Ich habe immer meinen Freund beneidet, der regelrecht fressen konnte,
was immer er wollte und trotzdem nicht zunahm, bis sich herausstellte,
dass er an Darmparasiten leidet.

Der Anthroposoph würde sagen: Permanente Entsagung dessen, was man sich
wünscht, schädigt die Seele.
Der Schulmediziner sollte sich sagen: dauernde Zwänge verursachen u.U.
psychosomatische Störungen.

Wenn wir schon definieren könnten, was "gesunde" Nahrung ist und was
nicht, sollten wir vielleicht lieber dazu übergehen, nur noch "gesunde"
Nahrung anzubieten. Jede Kneipe muss 1 alkoholfreies Getränk preiswerter
anbieten als das preiswerteste alkoholische. Nur bei Speisen wird das
nicht gemacht. Oder hat schon mal jemand in einem Lokal für einen
sättigenden Salat weniger bezahlt als für eine Schale Pommes mit Ketchup
und Mayo?
Warum?
Braucht man vielleicht sogar die Leute, "die jeden Dreck fressen" (O-Ton
Georg Schramm), um ihnen hinterher Medikamente verkaufen und sie
behandeln zu können? Das ist natürlich kein Vorwurf an die Ärzteschaft,
sondern an die Politik. Es sei denn, sie wäre von Lobbyisten beeinflusst
worden.

Gruß
Harry

 




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