ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2

Chronologisch Thread
  • From: Morgan le Fay <input.output AT freenet.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2
  • Date: Wed, 04 Jul 2012 10:45:04 +0200

Ich weiß, dass ich Dich nur allzu leicht auf die Palme bringe, aber ich kann mich nicht bremsen.
Das, was Du schreibst, ist typisch für einen Schulmediziner, der noch nie etwas von ganzheitlicher Betrachtungsweise gehört zu haben scheint. Auch wenn der Begriff "ganzheitlich" einen esoterischen Anstrich hat, ist er trotzdem zutreffend.
Merke:
1.) Menschen sind keine Vulkanier, die stets immer und überall logisch denken und agieren.
2.) Wo willst Du denn bei "ungesund" eine Grenze ziehen? Was oder wieviel davon ist ungesund? Ab wieviel Stücke Torte wird sanktioniert?
3.) Was heute noch als deeer Fortschritt gilt, ist morgen schädlich. Und umgekehrt. Es soll schon mal einen Zahnarzt gegeben haben, der das Zähneputzen mit Zucker empfohlen habe. Gestern noch war ein kompromisslos niedriger Cholesterin-Spiegel das A und O und Milch gesund, heute sind auch nach Kardiopathien durchaus Frühstückseier erlaubt und die gute Milch von glücklichen Kühen nicht unbedenklich.

Für mich lebt der verkrampfte Körnerguru wesentlich ungesünder als die lebensfrohe, aber leicht adipöse Omi, die auch mal ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte ohne schlechtes Gewissen verdrückt.

Ich selbst habe fast 40 Jahre geraucht, zuletzt mehr als 1 Schachtel am Tag und bekomme ärztlicherseits eine vorbildliche Lunge bescheinigt.
Ich habe immer meinen Freund beneidet, der regelrecht fressen konnte, was immer er wollte und trotzdem nicht zunahm, bis sich herausstellte, dass er an Darmparasiten leidet.

Der Anthroposoph würde sagen: Permanente Entsagung dessen, was man sich wünscht, schädigt die Seele.
Der Schulmediziner sollte sich sagen: dauernde Zwänge verursachen u.U. psychosomatische Störungen.

Wenn wir schon definieren könnten, was "gesunde" Nahrung ist und was nicht, sollten wir vielleicht lieber dazu übergehen, nur noch "gesunde" Nahrung anzubieten. Jede Kneipe muss 1 alkoholfreies Getränk preiswerter anbieten als das preiswerteste alkoholische. Nur bei Speisen wird das nicht gemacht. Oder hat schon mal jemand in einem Lokal für einen sättigenden Salat weniger bezahlt als für eine Schale Pommes mit Ketchup und Mayo?
Warum?
Braucht man vielleicht sogar die Leute, "die jeden Dreck fressen" (O-Ton Georg Schramm), um ihnen hinterher Medikamente verkaufen und sie behandeln zu können? Das ist natürlich kein Vorwurf an die Ärzteschaft, sondern an die Politik. Es sei denn, sie wäre von Lobbyisten beeinflusst worden.

Gruß
Harry