ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2

Chronologisch Thread
  • From: "Manfred Wassmann" <ManfredWassmann AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Entwurf Gesundheitsprogramm BPT12.2
  • Date: Sat, 07 Jul 2012 18:29:41 +0200

Ahoi Birger
ich weiß nicht ob Du mit an" dieser Stelle einbringen "diese Mailingliste
gemeint hast?
Wenn das Problem der 2-Klassen-Medizin "nur " die etwas längeren Wartezeiten
bei den niedergelassenen Fachärzten bedeuten ,stöhnen wir
aber auf sehr hohem Niveau.Wenn Die Lösung dieses Problems
darin besteht ein Solidarprinzip ala Großbritannien oder Skandinavien
einzuführen,dann haben wir ein echtes Problem.Wie will man zB einer deutschen
Frau (Wie in diesen, nach Solidarprinzip arbeitenden
Gesundheitssystemen die Regel),bei der Diagnose Brustcarzinom klar machen,
das sie erst nach einigen Monaten einen OP-termin bekommt.
Dazu siehe auch.:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,815504,00.html

Sind wir denn sicher das die Menschen/ Patienten die große Veränderung
ala Piratenpartei im Gesundheitswesen wollen?
(So mal basisdemokratisch gefragt?)

Wenn man die Menschen fragt ,wie es in der Schweiz häufiger mal
vorkommt, bekommt man manchmal erstaunliche Antworten.
Siehe :Referendum gegen eine Förderung von Managend-Care-Modellen
Wobei sich drei viertel der Schweizer gegen dieses eigentlich ganz
gute Modell (nach"" Experten"" Meinung) ausgeswprochen haben.

Ähnliche Befürchtungen habe ich auch bezüglich des Antrages zum BPT.
Dazu mehr in einer weiteren email.

LG
manfredwassmann

-------- Original-Nachricht -------