ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Antrag Gesundheitsprogramm für den BPT12.2 im LQFB

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Antrag Gesundheitsprogramm für den BPT12.2 im LQFB

Chronologisch Thread
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Antrag Gesundheitsprogramm für den BPT12.2 im LQFB
  • Date: Mon, 9 Jul 2012 14:20:32 +0200

Hallo Syna,

die bisherigen Zyklen waren nachvollziehbar, unsere Diskussionen über
Gesundheit zeigen, dass ohne Lösung der Gesundheitsversorgung der
Wachstumszyklus stecken bleibt und sich entlang von technokratischen
Regelungsversuchen der Mangelverwaltung erschöpfen wird.

Deshalb denke ich schon, dass wir da quasi auf dem Scheideweg stehen, in
welche Richtung es gehen soll. Welche Priorität der Gesundheit eingeräumt
wird. Bislang sind die Diskussionen seit der ersten Gesundheitsreform davon
getragen, Gesundheit müsse billiger zu bekommen sein. Das Ergebnis sehen wir
in England z. B.

Ob diese Zyklusbetrachtung eine Spekulation ist oder nicht, mag ich nicht zu
beurteilen, dass aber Entwicklungen bislang in sinusartigen Zyklen verlaufen
sind finde ich bemerkenswert. Vielleicht ist eine Erweiterung der Betrachtung
dann gegeben, wenn wir Umgang mit Geld dazu nehmen. Dann werden die
Stagnationen in den verschiedenen Perioden unabhängig von Innovationen
deutlicher.
Z.B.

keine Kredite=kein Wachstum,
Kredite=Wachstum,

heute schlagen wir uns darum, dass es offensichtlich einen Umschlagspunkt
gibt, ab dem Kreditvolumen zu Blasen und giftig werden.

Ich finde dabei den psychosozialen Aspekt wichtig, weil damit alle
Lebensbereiche Arbeit, Wohnen, Freizeit und Beziehungen in die Gesundheit
einbezogen werden. Spannend ist es auf jeden Fall :-)

HG

Dr. M. E. Waelsch