ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Chronologisch Thread
  • From: kunstkomplott AT gmx.de
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern
  • Date: Mon, 9 Apr 2012 19:15:26 +0200

Hallo Martin,

vielleicht macht es Sinn diesbzgl. einen neuen Antrag (oder Gegenentwurf) zu
formulieren. In dieser AG scheinen mir die Fronten zu starr, es gibt -
vielleicht aufgrund persönlicher Erfahrungen - zuviel Abwehr. Ich denke
ebenso, dass umfassend geschaut werden muss, was "Gut Tut" und "Was Schadet",
es gibt noch zuwenig Schutz und Überwachung durch neutrale Instanzen, im
Bereich der Lebensmittel und Konsumgüter, ebenso wie in der medizinischen
und therapeutischen Behandlung, dem Bereich, aus dem ich komme. Die
Neutralität und Offenheit sehe ich hier nicht gegeben. Gleiche emotionale
Abwehr finde ich eben auch auf der Gegenseite bei Menschen, die schlechte
Erfahrungen mit der "Schulmedizin" haben, die es durchaus gibt. Deswegen darf
und kann sie nicht allgemein verurteilt werden. Es macht in vielen Bereichen
Sinn, das, was unverständlich, zweifelhaft und unklar wirkt mehr ans Licht zu
bringen. Auch in der Therapie haben wir viele Faktoren, die unbewiesen und
unklar sind, klar ist aber, das vieles wirkt, unklar ist häufig wie und
warum. Auch Forschung muss sich entwickeln, sie ist nicht gegeben, sondern
auch nur "Kind ihrer Zeit". Sie kann nur das sehen, was sie
sich auch vorstellen kann.
Ich sehe in der Homöopathie ebenso viele unbekannte Faktoren. Auch in der
Schulmedizin ist längst nicht alles erforscht und in ihrer Wirksamkeit
eindeutig und überprüft. Ich denke da alleine an die Anwendung von
Psychopharmaka. Ich sehe auch v.a. in der schlechten Ausbildung, im
defizitären und zu sehr auf wirtschaftlichen Interessen bezogene Handlungen
eine große Gefahr, und die gibt es auf beiden Seiten.
Eine Öffentlichkeit kann bessere Kontrolle bedeuten, eine bessere Qualität
der Lehre und Ausbildung und der Behandlung. Sie schafft Transparenz. M.E.
ist die Fähigkeit auch "Fremdes" oder "Unbekanntes" aufzunehmen ein Ausdruck
von Selbstsicherheit - auch einer selbstsicheren Gesellschaft.
Den "Schulenstreit" habe wir auch in der Psychotherapie. Letztlich wissen wir
dort heute, das es um eine übergreifende Arbeit gehen muss, um eine
verbesserten Austausch und Toleranz, um die Qualität der Therapie zu
verbessern. Ziel muß das Wohlbefinden des zu Behandelnden sein. In allen
Ausrichtungen. Eine Ausrichtung für sich allein ist zu wenig und wird dem
Menschen in all seinen Facetten und Bedürftigkeiten nicht gerecht. Warum also
nicht sehen, was gut am anderen ist, wo man sich ergänzen und austauschen
kann.

Herzliche Grüße,

Tom Karla