ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern

Chronologisch Thread
  • From: Wolfgang Hennig <wolfgang AT hennig-clan.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie-Hochschule in Bayern
  • Date: Mon, 09 Apr 2012 19:31:52 +0200

Hallo Esoterik_nein_danke,

lass mich Dir mal erklären, wie man die beiden Welten miteinander verbinden könnte:

Du greifst bei Saubermachen des Rasenmäher s ins laufende Messer.

Drei Finder sind ab.

Du gehst mit Deinen abgeschnittenen Findern wohl eher nicht zum Homöopathen, sondern zum Chirurgen.

Der näht Dir die Finger wieder sauber an.

Soweit so gut.

Wenn er Dir dann noch ein Arnika C 30 gibt, kann es sein, dass die Wunde schneller heilt.

Muss aber nicht.

Es wäre nun zu prüfen, ob hier ein Placebo in der Urtinktur genau so wenig oder viel wirkt, wie das Arnika.

Und um mehr geht es eigentlich nicht.

Wolfgang

Lieber Herr Doktor - ich bin jetzt etwas... sprachlos.

Also Sie wollen allen ernstes die alternative Pseudomedizin "begleitend" einsetzen? D.h. ich bekomme ein Schmerzmittel auf Rezept und dazu noch irgendwelche Globuli gegen die Schmerzen. Und anschliessend erzählen Sie mir, ohne die Globuli hätten die Tabletten nicht gewirkt?!
Sollte mir mein Hausarzt sowas andrehen, geht sofort Post raus. Das ist das letzte was ich als Patient erwarte.
Wenn Sie alternatives Zeugs anbieten, dann erwearte ich, das es dafür nachvollziehbare Studien und Forschung gibt.
Und die Akupunktur? Die wird sehr wohl in frage gestellt - weil es nämlich wurscht ist wo man pikst - der Schmerz ist das relevante... ich finde bloss den Link dazu nicht.
Aber mir ist klar, das in einer Zeit, wo "das alte Wissen" (welches auch immer) so ganz doll "in" ist - auch der Schulmediziner mit der Welle schwimmt. Schade... wozu haben Sie dann studiert?