ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die Amalgamlüge

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die Amalgamlüge

Chronologisch Thread
  • From: kp <info AT pater.net>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die Amalgamlüge
  • Date: Sat, 07 Apr 2012 12:36:51 +0200

Hallo Mike

ich weiß jetzt nicht so ganz genau, was die "Amalgamlüge" ist. Ich kenne aber durchaus kritische Stimmen dazu. Ich glaube aber kaum, dass die "Pharmaindustrie" oder sonst eine Industrie hier "enorm" profitiert. Zugegeben, Umsatz/Gewinnzahlen sind mir nicht bekannt.

Würde der von mir beschrieben Punkt 3. (Laufende Evaluierung) funktionieren, könnte dieses (und andere) Probleme aber bestimmt bald der Vergangenheit angehören.

Grundsätzlich bleibt natürlich immer das Problem der Kosten/Nutzen-Bewertung. Wirkungen/unerwünschte Wirkungen, was ist vertretbar. Strassenverkehr hat einen großen Nutzen, obwohl es jedes Jahr einige tausend Todesopfer und eine noch höherer Anzahl Invaliden gibt. Und auch, obwohl es sicherere Alternativen gibt.

Ich finde, wir sollten nicht versuchen auf die Frage "ist Amalgam schädlich?" eine Antwort zu finden. Wichtiger finde ich, wäre die Forderung nach einer Institution, die sich dieser Frage inhaltlich annimmt und mit qualifizierten / wissenschaftlichen Instrumenten diese Fragen angeht und zu definieren, wer und wann bestimmte Fragestellungen gestellt werden können und ob und wann diese zu bearbeiten sind. Und dann natürlich die Frage, welche Ergebnis-Kriterien den Gesetzgeber zum handeln zwingen müssen, sprich ein Verbot oder Anwendungseinschränkungen zu formulieren.

Wäre alleine das Vorhandensein von unerwünschten Wirkungen ein "Verbotskriterium" darstellen, könnte beispielsweise die Pharmakotherapie jedenfalls eingestellt werden.

Im übrigen sind mir alle Argumente suspekt, die auf Einzelerfahrungen beruhen ("Mein bester Freund ist übrigens schon an den Folgen einer Amalgamvergiftung verstorben"). Das halte ich, gelinde gesagt, für unpassend und fragwürdig...

Gruß
Klaus