ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die Amalgamlüge

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die Amalgamlüge

Chronologisch Thread
  • From: "Piratenlily | LV Sachsen" <ressorts AT piratenlily.net>
  • To: "AG Gesundheit" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die Amalgamlüge
  • Date: Sat, 7 Apr 2012 04:54:34 +0200

| Ursprüngliche Nachricht von Ulrich Bär
| Gesendet: Samstag, 7. April 2012 04:19
|
| Nun Hg ist hochgiftig, von daher ist es schon fragwürdig das man es
tolleriert. Da Kunstofffüllungen auch von der
| Kasse getragen werden, sehe ich keinen Grund wieso man sich noch Amalgam
einsetzen lassen sollte. Gut man muss
| eventuell öffter zum Zahnarzt.
|
| Jedenfalls handelt es sich hier keineswegs um homöopathische Dosen. im
Gegenteil die Mengen überschreiten die
| Grenzwerte für Trinkwasser.
|
| Das Problem ist jedoch ob unser Kassensystem es aushält wenn alle ihre
Plomben austauschen lassen, bzw niemand
| mehr Amalgam bekommt. Da aber niemand das Zeug eingesetzt bekommt der es
nicht haben will, muss man es ja
| auch nicht verbieten.

Ich weiß nicht, was Du für Informationen hast, aber man bekommt von den
gesetzlichen Kassen nur Amalgam bezahlt. Ich zahle für meine
Kunststoff-Füllungen (die auch noch erheblich besser im Mund aussehen) immer
nett dazu. Die Kasse zahlt dabei nur den Anteil, den die vergleichbare
Amalgam-Füllung gekostet hätte. Das war beim letzten Zahn mal eben ein
Restbetrag von 70 Euro, den ich aus eigener Tasche löhnen durfte.
Falls Du Kassen weißt, die Kunststoff anstandslos zahlen - immer her mit den
Infos!

Ich kann mich erinnern, daß es kurz nach der Wende mal hieß, Amalgam wäre
krebserregend und DDR-Zeug und sowieso ganz schlecht und deswegen gab es
damals dann ohne Probleme die Kunststoff-Füllungen zu haben (ohne Zuzahlung).
Dann hat man aber offenbar entdeckt, daß Kunststoff für die bettelarmen
Kassen zu teuer und Amalgam doch ganz super ist und hat das Procedere wieder
geändert.

Viele Grüße,
Lily

-----
Koordinatorin Bundes-AG Arbeitspolitik der Piratenpartei Deutschland
www.piratenwiki.de/AG_Arbeitspolitik

www.piratenlily.net
www.twitter.com/piratenlily
www.piratenwiki.de/Benutzer:Lily