ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die Amalgamlüge

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die Amalgamlüge

Chronologisch Thread
  • From: kp <info AT pater.net>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die Amalgamlüge
  • Date: Fri, 06 Apr 2012 15:22:32 +0200

Hallo mike1000,

in der (Zahn)Medizin werden immer wieder strittige Materialien legal und illegal (->Silikon) eingesetzt. Ich habe meine Zweifel, ob eine Partei hier weiterhelfen kann/sollte. Der Gesetzgeber oder Forderungen einer Partei können sich meines Erachtens nur damit befassen, eine Infrastruktur aufzubauen oder zu fordern, die eine möglichst transparente und zeitnahe Evaluierung bestimmter Methoden und den damit verwendeten Materialien/Stoffen/Medikamenten etc. ermöglicht und Kriterien einer legalen Verwendung bestimmt.

1. Forschung:
Was ist erlaubt, was nicht? Wie wird Forschung finanziert? Ist es sinnvoll, die Erfindung und Forschung von Arzneimitteln alleine der Pharmaindustrie zu überlassen?

2. Zulassung:
Damit eine Methode/Material/Stoff/Medikament etc. im Gesundheitswesen eingesetzt werden darf, muss ein Zulassungsverfahren durchlaufen werden. Hierbei verlässt sich die Zulassungsbehörde im wesentlichen auf Untersuchungen des Herstellers, aber nicht ausschließlich. Ideal wäre bestimmt, wenn hier auch eine unabhängige Institution eine eigene Evaluierung durchführen könnte. Auch diese Idee ist nicht ganz neu, in der Praxis tauchen dann aber immer wieder Zweifel auf bezüglich der "Unabhängigkeit". Jede Interessengruppe entwickelt dazu eine eigene Meinung. Diese "Unabhängigkeit" herzustellen und zu sichern wäre in meinen Augen z.B. eine Aufgabe der Politik.

3. Laufende Evaluierung:
Eine zugelassene Methode/... sollte regelmäßig aufs neue evaluiert werden, um neue Erkenntnisse zu berücksichtigen und Rückmeldungen aus dem Praxisalltag berücksichtigen zu können. Hier sehe ich es als Aufgabe der Politik an, ein transparentes System zu etablieren, mit dem auch Patienten/Anwender in die Lage versetzt werden, strukturierte Rückmeldungen abgeben zu können. Offen und transparent. Die Ergebnisse aller Evaluierungen müssen öffentlich sein. Auch hier sehe ich die Aufgabe der Politik darin, transparente Strukturen einzurichten und die Besetzung der "Evaluierer" strengen Regeln zu unterwerfen.

4.... etc.

Ich glaube, weder die Piraten noch eine andere Partei kann sich direkt mit inhaltlichen medizinischen Fragen, also etwa "ist Amalgam schädlich oder nicht" befassen oder darauf Antworten geben. Häufig kann man derartige Fragestellungen nicht mit einem "ist immer schädlich" oder "ist immer unschädlich" beantworten. Und ich verspreche dir, zu jedem Thema wirst du inhaltlich etliche pro/kontra Fundstellen mit mehr oder weniger "wissenschaftlichem"-Touch im Internet oder sonst wo finden. Ganz nach Belieben, welche Meinung du gerade vertrittst.

Für mich ist der ganz, ganz grobe Rahmen der Politik Antworten zu finden (und daraus ggf. Maßnahmen abzuleiten) auf folgenden Kernfragen:

- was nützt/schadet uns DAS,
- was kostet uns DAS (Bereitstellung/Vermeidung)
- tangiert uns DAS sonst wie
- wollen/brauchen wir DAS oder nicht
- haben wir ALTERNATIVEN
(uns/wir=die Gesellschaft)