ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !

Chronologisch Thread
  • From: Rick <Rick AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !
  • Date: Sat, 14 Jan 2012 17:55:07 +0000

Moin Alex !

Wenn wir beide uns lange genug unterhalten oder meinetwegen auch streiten könnten, würden wir vermutlich auf geschätzte 87,3% zusammenkommen. Damit aber 'ne Einigung überhaupt tragen kann, müssten wir uns unbedingt seriös auf gleiche Begriffe einigen, damit wir nicht aneinander vorbei argumentieren.

Daher: Der Begriff "Versicherungspflichtgrenze" bezeichnet _nicht_ dasselbe wie die "Beitragsbemessungsgrenze". Obendrein: Die Beitragsbemessungsgrenze zur gesetzlichen Krankenversicherung liegt deutlich unter der Beitragsbemessungsgrenze zur gesetzlichen Rentenversicherung.

Diese "Feinheiten" sind KEINE "Wortklauberei" oder "Korinthenkackerei" ! Wenn es denn nun 'mal (aus mehr oder weniger nachvollziehbarem Grund) sehr viele unterschiedliche "Stellschrauben" in unserem sozialen Sicherungssystem gibt und wenn wir Piraten daran drehen wollen, müssen wir schon präzise formulieren, was wir genau wo verändern wollen --- und was wir damit bezwecken.

Beste Grüße

Dein Rick

P.S. Wenn Du möchtest, suche ich Dir -und uns allen- auch gerne die Rechtsgrundlagen und weitere Quellen aus dem Internet zusammen. Morgen (Sonntag, 15.1.2012) besuche ich allerdings ganztägig den LPT-SH 2012.1 --- währenddessen solltest Du bitte keine Antwort von mir erwarten.