ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !

Chronologisch Thread
  • From: The_Shadow AT gmx.de
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !
  • Date: Sat, 14 Jan 2012 14:43:45 +0100

Ahoi Alex,

da mache ich mit

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 14 Jan 2012 00:25:53 +0000
> Von: checkinger <checkinger AT news.piratenpartei.de>
> An: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [AG-Gesundheit] Das Gesundheitswesen: Ein Wachstumsmotor !

> Meinen Vorschlag zur Finanzierung kennst Du bereits:
>
> 1. Versicherungspflichtgrenze UND Beitragbemessungsgrenze abschaffen.
> Jeder zahlt dann den gleichen Prozentsatz von seinem Einkommen als Beitrag
> in eine gesetzliche Pflichtversicherung ein.

Und damit weg von der Vielfalt, flachere Hirachien bedeuten auch geringere
Verwaltungskosten

> Gutverdiener könnten sich
> nicht mehr entsolidarisieren. Die Höhe Beiträge würde für die grosse
> Masse der Bevölkerung sinken.

Nicht nur das die Beiträge für jeden Einzelen sinken, sondern auch die immer
wieder angeführten Lohnnebenkosten.

> [...]
> ist (ala Beitragsbemessungsgrenze) oder wenn sich Gut-Verdiener dem Zahlen
> von Beiträgen in die Sozialsysteme entziehen können (ala
> Versicherungspflichtgrenze).
>
> In kleinen Schritten wird dieser Weg (Pkt. 1) sowieso immer wieder von der
> Politik gegangen. Die Beitragsbemessungsgrenze wird ebenso wie die
> Versicherungspflichtgrenze jedes Jahr ein kleines Stück nach oben
> angepasst. Beide gehören schlicht abgeschafft.
>
> Ich habe noch kein wirklich stichhaltiges Contra-Argument gehört.
> Offensichtlich klingt das einfach viel zu einfach..

Wirst du auch kaum bekommen

> Die Forderung nach einem kompletten Systemwechsel zum BGE halte ich
> -jenseits der strittigen Fragen- z.Zt. für utopisch. Wir sollten
> Forderungen aufstellen, die sich in überschaubaren Zeiträumen im Konsens
> mit der Mehrheit der Bevölkerung realisieren lassen.

Das Thema BGE ist (leider) viel zzu weit weg und viel zu komplex. Lieber mit
einem kleinen Schritt starten, der für alle positive wirkt

Klar zum Ändern
The Shadow