ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Wed, 26 Oct 2011 13:03:36 +0200

Hallo Sebastian,

Am 26.10.2011 12:51, schrieb Sebastian Nerz:
> In der visuellen Begrenzung - wie geschrieben - gibt es keine Probleme.
> Das löst nur keine Datenschutzprobleme und/oder Missbrauchspotentiale.

nichts anderes als deine visuelle Begrenzung habe ich aber gemeint und
habe damit also auch keinen "fachlichen Fehler" begangen.

Zu dem Datenschutzproblem muss man nun wieder reichlich spekulieren: Wie
eine zentrale Elektronische Patienten Akte ausgestaltet wird steht noch
garnicht fest. Ob es möglich sein wird, Daten in das hauseigene
Informationssystem zu importieren, wage ich gerade wegen den von dir
angesprochenen Punkte zu bezweifeln. Viel mehr glaube ich, dass die
einzelnen KIS-Systeme eine Schnittstelle zu der EPA einbauen werden. Ein
Importmöglichkeit kann ich mir nicht vorstellen. Da EPAs noch
Gegenstand aktueller Forschung sind, kann ich leider auch nicht viel
konkreter werden.

Ein Paper das einen interessantes Sicherheitskonzept für eine EPA
vorstellt ist: Hupperich T. et al: Flexible Patient-Controlled Security
for Electronic Health Records
Leider erscheint es erst in ein paar Monaten
http://www.trust.rub.de/research/publications/HuLoSaWi2012/

Viele Grüße
Thorsten