ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Nerz <basti AT tirsales.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Wed, 26 Oct 2011 12:37:24 +0200

Hi,

Am 26.10.2011 12:32, schrieb Thorsten Wagner:

> so. Auch brauch man keine Angst vor "Datenmüll" zu haben - nichts wird
> wohl einfacher sein als Informationen auf einen gewissen Zeitraum zu
> begrenzen (neben vielen anderen Filtermöglichkeiten). Wenn man von

Mal unabhängig von allem anderen: Das ist fachlich schlicht falsch. Ich
bin nur Bioinformatiker, kein Medizin-Informatiker oÄ, aber dieser Teil
ist in allen Bereichen der Datenverarbeitung tatsächlich ähnlich ;)

Um sicherzustellen, dass Daten *tatsächlich* gelöscht werden, muss nicht
nur die "zugriffskopie" gelöscht werden, sondern auch alle Backups,
Speicherungen in bsp. Ersatzservern oder sekundären Standorten und
theoretisch auch lokale Kopien.
Wir müssten dann auch darüber reden, was "löschen" wirklich bedeutet -
klassischerweise ist es eine Markierung als "gelöscht" und keine echte
Vernichtung der Daten.

Dieses Problem ist nicht trivial, wie u.A. bereits bei der Planung der
Datenspeicherung zur VDS mehrfach festgestellt wurde.

Selbstverständlich gibt es Möglichkeiten den Zugriff von Zeitstempeln
abhängig zu machen. Aber damit werden u.A. Datenschutzbestimmungen und
-erfordernisse eben gerade nicht eingehalten, der Missbrauch von Daten
wäre damit weiterhin möglich.

(Ich möchte damit weder elektronische Patientenakten noch sonst
irgendeines der hier besprochenen Themen bewerten. Mir geht es nur um
die Aussage, dass die Zeitraumbegrenzung einfach sei).

Grüße,

Sebastian