Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] (kein Betreff)

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] (kein Betreff)


Chronologisch Thread 
  • From: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] (kein Betreff)
  • Date: Thu, 23 Jan 2014 22:04:17 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Thomas Irmer schrieb:
Erstens gibt es, wie es Buzz angemerkt hat, ohne Ende Geld, dass eine Anlagemöglichkeit sucht und somit der Bank zum weiter verleihen überlassen werden könnte.

Sparer können Banken kein Geld zum "weiterverleihen überlassen. Sparer können nur die Kosten von Banken maximieren. Deswegen benötigen 14% Dispozins nur wegen den Kosten der Sparer.

Alles Bargeld stammt aus Krediten von GBs bei der ZB. Alles Bargeld das eingezahlt wird, wird zur Kredittigung benötigt.

Es ist traurig, das Du immer noch auf diesem Creutzzug bist.

Thomas Irmer schrieb:
Denn ich hätte echt gedacht, dass Du Deinen kleinlichen Eigennutz Häuslekredite für 3-4% zu bekommen hinter dem großen Ziel zurück stecken kannst - Vorausgesetzt Du behältst recht mit Deiner Annahme, dass Vollgeld die Zinsen hoch treibt - was ja nicht bewiesen ist, sondern es ist alles rein spekulativ, solange mans nicht ausprobiert.

3% bis 4% sidn zuviel, 1% genügt.

Das mit den hohen Zinsen ist schon vielfach bewiesen, es ist schon oft ausprobiert worden und alles andere als spekulativ.
Lese doch mal den Gesell, sebst der hat es ausgeführt. Oder informiere Dich, die Daten der Vergangenheit liegen vor.

Stattdessen einfach mal in typischer Vorgehensweise: Was sich bisher nicht wahrnehmen wollte und verdrängt habe, das ist dann halt "nicht bewiesen", "spekulativ" und/oder noch nicht ausprobiert.

Wie oft soll es denn noch bewiesen werden? Wie oft soll denn noch der Müll wieerholt werden? Warum erklärt ihr nicht Japan, das alles das hat! was ihr wollt. Klar, das passt ja auch nicht und wird ignoriert.

Der Gesell war schon mal viel klüger als die Vollgeldmeisen. der hat gesehen, das die Geldentstehung ohne Sparer durch Wechsel einem weiteren Antieg begrenzt hat. Doch die heutigen Vollgeldmesien stricken ein noch schlimmeres System als die der Vergangenheit waren. Ein System ohne Überdruckventil, ein System ohne Zinsbegrenzer nach oben.

Dabei sind die Hubers nicht mal in der Lage zu sehen was die machen, der Knabe ist außerdem sofort beleidigt, wenn ihm nicht sofort und ohne wenn und aber Beifall klatscht und zu Füßen liegt. So war es doch! Auf rein sachliche Nachfragen über die unausgegoren Punkte (nicht von mir) hat der beleidigt reagiert, der ist halt ein Gott, der duldet kein Nachdenken.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang