ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
Listenarchiv
- From: alex AT twister11.de
- To: Thomas Schindler <thomas.schindler2 AT gmx.de>
- Cc: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG
- Date: Fri, 12 Oct 2012 21:50:53 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
Wie wäre es, wenn wir anfangen die Sektion "AG Konsens" zu füllen.
Zusätzlich können wir ja unter jede "Konsens-Position" eine Liste zum ausfüllen stellen.
Dort können sich Kritiker (zb. Neue AG Mitglieder oder bestehende die ihre Meinung geändert haben) eintragen und eine Gegenposition bzw. einen Änderungsantrag erarbeiten und verlinken.
Wenn sich ein bestimmtes Quorum (vielleicht 1% der AG Mitglieder unter auf einen Änderungsantrag geeinigt haben, dann beschäftigt sich die AG damit.
So wären Konsens-Positionen nicht in Stein gemeißelt und man könnte sich trotzdem erstmal dem Inhalt widmen der noch nicht unter Konsens steht.
So wären Konsens-Positionen nicht in Stein gemeißelt und man könnte sich trotzdem erstmal dem Inhalt widmen der noch nicht unter Konsens steht.
Gibt es Vorschläge für Konsenspositionen?
Mir fällt spontan viel ein, aber haben wir auch formulierte Versionen die möglichst kurz gehalten sind?
2012/10/12 Thomas Schindler <thomas.schindler2 AT gmx.de>
Da die Aussage, so wie sie als Aussage der Zinskritiker zitiert wird, tatsächlich falsch ist, ist es, finde ich, schon in Ordnung, dem Antrag zuzustimmen – was ich soeben getan habe.
Ich sehe es durchaus ebenfalls als ein Problem an, dass wir unter "AG-Konsens" derzeit nichts stehen haben. Mit irgendetwas sollten wir langsam mal anfangen, und wenn es auch nur ein kleines Detail der Zinsdiskussion ist.
Was die Zinskritik angeht, ist ja in der Diskussion außerhalb unserer Partei auch tatsächlich einiger Quatsch unterwegs.Wenn wir also einen hin und wieder vorgetragenen Denkfehler als solchen entlarven, kann uns das eigentlich nicht schaden.
Die von einigen hier im Forum befürchtete Wirkung dieser Abstimmung, dahingehend, dass sie beim oberflächlichen Überfliegen als generelle Ablehnung der Zinskritik fehlinterpretiert werden kann, wird sicherlich in gewissem Maße eintreten. Das wäre aber nur ein Problem, wenn wir es zu diesem Thema bei dieser Abstimmung beließen - wovon ich nicht ausgehe.
Man hätte sich durchaus wünschen können, dass die Tatsache, dass es sich hier nur um einen Unteraspekt der Zinskritik handelt, im Antrag deutlich stärker herausgestellt worden wäre. Aber, wenn man wie ich in der letzten Zeit auf Urlaub und Dienstreise war, und sich somit für eine Weile aus der Diskussion ausgeklinkt hat, darf man sich eben über so etwas auch nicht beschweren.
Einen Punkt würde ich allerdings in der Begründung der Ablehnung gerne noch ergänzt wissen (keine Ahnung, ob das jetzt noch geht):
Die vermeintlich fehlenden Zinsen werden nicht nur wie im Antrag geschrieben in der Form von realwirtschaftlichen Anschaffungen seitens der Banken, Löhnen und Gehältern und Gewinnen der Bankaktionäre wieder unter die Nichtbanken gebracht, sondern – und dies wohl zu allererst - als Zinsausschüttungen an die Eigentümer von Bankeinlagen. Letztere sind aber leider nicht erwähnt.
Nebenbei möchte ich hiermit auch gerne nochmal darauf hingewiesen haben, dass es natürlich noch ganz andere Punkte der Zinskritik gibt.
Hier
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/GFO_2.0#Leistungslose_Einkommen_aus_Eigentum
habe ich die drei, die mir am wichtigsten erscheinen, kurz zusammengefasst, und auch einen längeren Text dazu verlinkt.
Wischer schrieb:
Der Text soll weder in ein Programm, oder groß kommuniziert, noch der letzte Beschluss der AG zu diesem Thema bleiben. Dir sollte aber auffallen, wenn du auf unserer HP auf den Punkt "AG Konsens" gehst, dass da genau NIX, NULL steht und das nach wie vielen Monaten "Arbeit"...
Dafür ist dieser Beitrag ein Anfang. Nicht das Ende. Also sorg lieber schnell dafür, dass dieser Anfang durch weitere thematische Ergänzungen ausgebaut wird. Danke.
HumanEconomy schrieb:
Wie weit willst Du gehen, um die anderen zur Zustimmung zu einer irreführenden Aussage zu kriegen?
Wir sind die AG, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Finanz- und Geldsystem zu verändern und nicht um Einzelaussagen ins Programm zu nehmen, die den Eindruck erwecken, dass es kein Problem gäbe.
Rudi schrieb:
Jürgen Niccum schrieb:
Deshalb bin ich gegen den Antrag, auch wenn er rein Formal und inhaltlich richtig ist.Sowas nennt man Fundamentalopposition, wenn ich mich nicht irre.
-- Gruß
Rudi
"Ziel des Wirtschaftens ist die Mehrung des Gemeinwohls, nicht des
Finanzkapitals." (Christian Felber)
-- AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik mailing list
AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik[at]lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-geldordnung-und-finanzpolitik
--
AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik mailing list
AG-Geldordnung-und-Finanzpolitik@lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-geldordnung-und-finanzpolitik
______________________
Alexander Praetorius
ICQ - 8201955
Skype - alexander.praetorius
Facebook - Alexander Praetorius
Diaspora / Geraspora - serapath / Alex P
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, (fortgesetzt)
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Bodo Thiesen, 12.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Arne Pfeilsticker, 12.10.2012
- Nachricht nicht verfügbar
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Arne Pfeilsticker, 12.10.2012
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Axel Grimm, 12.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, ukw, 12.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Jürgen Niccum, 12.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Rudi, 12.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Christoph Ulrich Mayer, 12.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Wischer, 12.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Thomas Schindler, 12.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, alex, 12.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Rudi, 12.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, alex, 12.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Christoph Ulrich Mayer, 12.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Christoph Ulrich Mayer, 13.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Systemfrager, 13.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Christoph Ulrich Mayer, 13.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Systemfrager, 13.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Christoph Ulrich Mayer, 13.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Rudi, 12.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Axel Grimm, 12.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, alex, 13.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, ukw, 14.10.2012
- Re: [AG-GOuFP] ABSTIMMUNG: Kritik an der Zinskritik als Konsens der AG, Jakob Voos, 14.10.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.