Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Frage zum Vortrag von Tommy: Eine Bank verliert nichts, wenn ein Kredit ausfällt?

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Frage zum Vortrag von Tommy: Eine Bank verliert nichts, wenn ein Kredit ausfällt?


Chronologisch Thread 
  • From: Stephan Schwarz <stephan.schwarz AT piratenpartei-bayern.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Frage zum Vortrag von Tommy: Eine Bank verliert nichts, wenn ein Kredit ausfällt?
  • Date: Thu, 05 Apr 2012 13:59:39 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: PiratenPartei LV Bayern

Am 05.04.2012 12:26, schrieb Piratos:
Die Nettosparquote 2010 in Deutschland über 200 Mrd. Euro davon etwa die Hälfte ist "Neusparen", also Geldentnahme aus der Wirtschaft und anschließender Konsumverzicht.
Das Geld fehlt zur Schuldentilgung.
Und der Kreditnehmer kann nicht 30 Jahre warten, um zu tilgen, oder siehst Du das anders?

Was heisst - 'das Geld fehlt zur Schuldentilgung'?
Ich spreche den Schulden ihre Berechtigung ab, Schulden zu sein; denn sie bestehen mehrheitlich nicht aus Geld-Forderungen von Gläubigern, welche dem Schuldner-Land zugebilligt wurden, sondern wohl zu >90% (im Falle Deutschland kenne ich keine genauen Zahlen) aus Zins-Forderungen (durch rekursiv wachsende Zinsen). Sicherlich waren die Regierungen anfangs selten dämlich und kurzsichtig, auf solche Vertrags-Konditionen zur Geld-Leihe einzugehen. Heute ist es selbst-verständlich und man versucht nur noch das Ausmaß des Übels zu beschränken.

Man sollte über eine einseitige Schuld-Annulierung nachdenken, begründet vielleicht durch (vorübergehende) Unzurechnungsfähgikeit der operierenden Legislative. Obendrein wurden die nationalen Regierungen nur mangelhaft bzw. gar nicht über die Langzeit-Folgen versäumten Schulden-Rückzahlungs-Dienstes im
Kredit-Vertrag mit der Bundes Finanz-Agentur GmbH aufgeklärt. Hier sollte man sich mal im Detail mit den Statuen befassen, die der Gesellschaftsform der GmbH zu Grunde liegen, inwieweit diese hoheitliche Aufgaben des Staates wahrnimmt, welche Kompetenzen ihr genau übertragen wurden.

Zum Sparen noch:
Man kann also zwar die monetären Spar-Aggregate als Problem der zeitlichen Einhaltung des Tilgungs-Ziels im Schulden-Dienst ansehen. Andererseits liegt das Spar-Aggregat ja nicht brach herum, sondern dient bekanntlich als Grundlage für private! (Finanz-)Investitionen.
Es führt also nur wieder zur Aufklappen der Schere zwischen privatem Reichtum (private Gläubiger stehen am Anfang..ermöglichen mitunter Staats-Verschuldung erst & private Rentiers welche Sparvermögen aus dem angestoßenen Geld-Umlauf abschöpfen können, stehen auch wieder am Ende jedes Verschuldungs-Zyklus',  welches i.d.R. die Notwendigkeit einer
Neu-Verschuldung erzwingt) und öffentlicher Verschuldung.

lG
--
Sonnigen Tag, Stephan Schwarz
Piratenpartei Deutschland, Landesverband Bayern

Tel: 089 / 38 164 693-2
Fax: 089 / 38 164 693-9
xmpp: simpel81 AT jabber.piratenpartei.de
skype: mainfranke
@web: blog
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:simpel81




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang