Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] öffentlich rechtliche Banken

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] öffentlich rechtliche Banken


Chronologisch Thread 


Die Staatsbanken machen viel Gewinn. Wer bekommt den Gewinn? Ist der Staat, ist es kein Problem. Der Ministerpräsident beraubt bei Gewinnabgabe (wie es bei dem EZB und FED-system erfolgt) mit zusätzlichen Privatbanken nur einer Einnahmequelle.

Im Artikel wird gesagt, das sich die Banken nicht "neutral" bei den Kreditvergaben verhalten. Das ist allerdings ein Problem. Ob das mit Privat zu lösen ist, da bin ich mir nicht so sicher.

(Nun muss nur noch in China das langfristige Sparen anfangen und schon werden die in zwei bis drei Jahrzehnten ein Schuldenproblem haben.)

------------

Ich bin zwar ein Freund von Staatsbanken, allerdings bevorzuge ich auch die Eigenständigkeit vieler einzelner Institute und nicht eine große mit zentraler Führung.

Bene111 schrieb:

Diejenigen unter uns, die an Konzepten zu öffentlich rechtlichen Banken arbeiten, hier ein Link zu China. Vielleicht mal untersuchen woran es dort scheitert, bzw was die falsch machen.http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424052702303816504577322701910506694.html




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang