Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Staatschulden abbauen nach Felber

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Staatschulden abbauen nach Felber


Chronologisch Thread 


HumanEconomy schrieb:
Die Bürger haben dagegen ein Geldvermögen von ca. 5 Billionen Euro, 10% der Bevölkerung gehört davon mindestens 61% (Zahl von 1998, heute sicher höher).

Ich habe keine Ahnung, wie man diese Behauptungen aufrecht erhalten kann, da die einfach nur falsch ist. Auch die permanente Wiederholung in jedem 10. Beitrag macht das nicht wahrer.
(Auch die Behauptung, das 10% der Steuerzahler 90% des Steueraufkommens aufbringen ist falsch ... richtig ist das 10% der Steuerzahler die der veranlagten Einkommenssteuer unterliegen ungefähr 0,4% des Steueraufkommens tragen)
Die VWL-Zahlen der Bundesbank und destatis besagen etwas anderes.

Wenn dem so wäre, dann liegen rund 3 Billionen Geldvermögen in Geldanlagen bei wenigen Privatpersonen, deren Erträge der Quellensteuer (25% Abzug an der Quelle) unterliegen. Wenn dem so wäre, dann müßte die Quellensteuer seit über 10 Jahren udn mal angenommenen 4% mehr als 30 Mrd Euro jedes Jahr einbringen, da aber auch noch Finanzmarktrenditen der Quellensteuerr unterliegen, sollte die bie über 40 Mrd eher bei über 50 Mrd liegen.

Nun beträgt die Quellensteuer aber nur 10 mrd und jetzt im Jahr 2011 liegt die sogar unterhalb von 10 Mrd.

= Die Zahlen von 61% bezogen auf das Geldvermögen sind einfach nur falsch. Es ist u.a. die permanente Wiederholung, die den Blick ins falsche lenkt.

Wenn ich ein Volk ausnehmen wollte, dann täte ich dem Volk glauben machen, das nur wenige das Geldvermögen haben und ohne weiter Berichterstatttung das echte Sachvermögen kaufen. Am Ende wird dann das Geldvermögen entwertet udn ann stellt sich völlig unerwaeret heraus, dass das Geldvermögen bei der Masse lag und die "Reichen" so gut wie keins haben, dafür aber die Produktivvermögen.

Jeder kann sich entscheiden, weiter auf die Propaganda von "nur wenige haben das Geldvermögen" hereinzufallen oder endlich mal anfangen die wahren Zusammenhänge zu erkennen.

*Die "Wenigen" haben es geschafft, das ihre Widersacher Falschinformation im Sinne der Wenigen verbreiten. Dazu kann ich nur feststellen, wenn auch widerwillig: Chapeau!*

Wenn Du Gegner hast, da setze Sie auf eine falsche Fährte und sorge dafür, das sie auf dieser falschen Fährte bleiben.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang