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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union
  • Date: Mon, 19 Aug 2013 20:32:20 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


konsumverzicht schrieb:
Im Großen und Ganzen sehe ich das ähnlich. Allerdings halte ich nicht Benzin für zu billig, sondern die E-AUtos für künstlich überteuert. Die situation stellt sich mir ähnlich dar wie beim LED Fernseher gegen Röhrenfernseher. LED Fernseher waren anfangs enorm teuer und keine Konkurrenz zum Röhrenfernseher, obwohl die LED Technik viel billiger herzustellen war und ist als die komplizierte Technik des Röhrenfernsehers.

Da sehe ich Analogien zum E-Auto. Das E-Auto halte ich für erheblich billiger herstellbar als das Auto mit Verbrennungsmotor. Wenn ich bedenke aus wie vielen Komponenenten ein Auto mit Verbrennungsmotor besteht, und aus wie viele Komponenten ein E-Auto, kann ich nicht verstehen, dass das E-Auto schon ohne AKKU bezw. ohne BATTERIE teurer angeboten wird als ein Auto mit Verbrennungsmotor. Dabei dürfte es nach meinen Schätzungen zur Folge, noch nicht mal die Hälfte eines Autos kosten, das mit Verbrennungsmotor angeboten wird.

grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Jedoch werden E-Autos bislang nicht in großer Stückzahl produziert.
Und dann müssen eben Entwicklungskosten auf kleine Stückzahlen verteilt werden.
Die reinen Produktionskosten bei einem Benziner machen heute auch nur etwa die Hälfte des Verkaufspreises aus.
Aber die E-Autos in großer Stückzahl produziert, wären heute schon deutlich günstiger als Benzinautos. Die 'Sprit'kosten sind auch deutlich günstiger.
Von daher ist klar, was in Zukunft passieren wird.
Sobald die Stückzahlen bei den E-Autos steigen, werden die Verbrennungsmotoren vom Markt verschwinden, weil viel zu teuer.
Und deshalb wird das E-Auto auch in vielen Ländern subventioniert,
um diesen Punkt möglichst bald zu erreichen.

konsumverzicht schrieb:
Aber anscheinend gibt es hier eine unheilige Allianz, eine Achse des Bösen, die niedrige Preise für E-Autos verhindert. Man kann doch mit dem bisherigen System noch gut verdienen, warum sollte man das ändern?
Da gibt es die Ölindustrie und diese hat überhaupt kein Interesse, dass das Elektroauto populär wird. Man sollte sich mal die Kämpfe um das Öl in den 1990er Jahren in Russland anschauen.
Das waren mafiaähnliche Kämpfe. Und die Sieger dieser Kämpfe sind heute diese Oligarchen.
In fast keinem Land, in dem es viel Öl gibt, gibt es eine Demokratie.
Einfach weil die Kämpfe um das Öl eine Demokratie zerstören.
Von daher ist da noch einiges zu erwarten, bevor die Ölindustrie ihre Lichter ausmacht.

Aber das Elektroauto wird nicht mehr zu verhindern sein, weil die Akku-Technik heute von anderen Branchen vorangetrieben wird und die Akkus deshalb immer billiger und leistungsfähiger werden und der Punkt, an dem das E-Auto billiger als das Verbrennungsauto sein wird von ganz alleine kommen wird.

Gruß
Alex




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