ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Autogerechte Stadt - war: PKW Maut der Union

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Autogerechte Stadt - war: PKW Maut der Union

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Autogerechte Stadt - war: PKW Maut der Union
  • Date: Sun, 18 Aug 2013 21:10:24 +0200 (CEST)

Ahoi Björn,
ahoi Verkehrspiraten,

natürlich kann das Leben in L.A. sehr angenehm sein. Ich war auch schon dort! War toll, aber eben nur mit Auto!  Gehste zu Fuß kontrolliert dich gleich die Polizei, weil du verdächtig bist. Und die ärmeren Bevölkerungsschichten kommen nirgendwo richtig hin, v.a. kaum zu Arbeitsplätzen. Denn auch die sind immer viele km entfernt.

Der Großraum besteht praktisch nur aus Bürohochhäusern im Zentrum Ja, Hollywood, Disneyland, Malls, den Flughafen und den Hafen von Long Beach gibt es auch noch. Dazu ein Flugzeugwerk. Und Bungalowsiedlungen drumrum. Die Besiedlung ist deshalb relativ dünn und die im Auto zurückgelegten Entfernungen sind groß. Deshalb ist der Ölverbrauch/Einwohner ziemlich hoch. Aber genau das ist es.

Würde nämlich jeder Erdbewohner so leben, wäre das Öl innerhalb von 1 - 2 Jahren verbraucht. Wenn so wie jeder Deutsche wären es immerhin 5 Jahre. Das macht den Unterschied. Aber diese 5 Jahre sind mir noch zu kurz! Elektrisch betriebene Bahnen sind für mich der einzig realistische Ausweg aus dieser Lage. Denn Strom kann man aus vielen Primärenrgien machen, v.a. und gerade auch auf den Dächern von L.A. aus Sonne. "It never rains in Southern California ..."

Ein Politiker von dort sagte mal: "Wenn das Öl knapp wird müssen wir uns von den USA lösen und eine araberfreundliche Politik machen, damit die uns weiterhin genügend Öl liefern. Sonst bricht unsere Wirtschaft sofort zusammen."

Think! (Titel der Hauszeitschrift von IBM)

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart