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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union
  • Date: Sun, 18 Aug 2013 00:22:57 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Moritz,
ahoi Verkehrspiraten!
 
Moritz, du schreibst was vom Erfolg im Luxussegment und in hoch subventionierten Märkten. Das mag ja alles sein, aber:
 
Erstens: Das Luxussegment dieser Preisklasse macht in D etwa 1 % aller Verkäufe aus.
 
Zweitens: Nach dem Öko-Strom-Preis-Debakel bitte nicht noch ein hochsubventioniertes Feld aufmachen.
 
Drittens: Der Benzintank im Auto fasst in Form von Benzin hunderte kWh Energie und kostet bestimmt auch nicht mehr. Da muss der Akku für eine konkurrenzfähige Anwendung viel billiger werden.
 
Viertens: Die Bundesregierung hat bis 2020 das Ziel von 1 Million E-Autos verkündet. Das wären dann etwa 3 % des Bestandes - und selbst dies wurde kürzlich von einem Fachmann als utopisch bezeichnet.
 
Fünftens: Ein E-Auto ist auch ein Auto und das ist eigentlich ein Individualverkehsmittel. In Großstädten wird es als Massenverkehrsmittel "missbraucht" und benötigt da viel zu viel Platz für Straßen und Parkplätze. Für eine S-Bahn-Strecke von 10 Meter Breite braucht man eine 100 Meter breite Autobahn, um gleich viele Personen zu befördern. L.A. hat das gemacht - die autogerechte Stadt, die viele wollen. Schaut euch das mal an. Na, gefällt es? 10-spurige Autobahnen! Teure Parkhäuser! Riesige Entfernungen zur City? Alles ist nur so möglich, weil der Sprit kaum besteuert wird. Und vor der letzten Ölpreisrunde war alles noch viel billiger. Dazu niedrige Einkommensteuern - und der Staat Kalifornien ist nahezu pleite.
 
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart
 
 
 
Gesendet: Samstag, 17. August 2013 um 14:59 Uhr
Von: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union

Robert Merz schrieb:
> Ahoi Moritz,
>
> DANKE ! ! Flausch bezgl. Maut ! !
>
> Aber die genannten Befürchtungen bezgl. Elektroauto und Verlagerung Lkw
> auf Schiene sind total übertrieben.
>
> _*Elektroauto*_
> Der Anteil ist derzeit bei etwa 1 Promille und ist noch noch auf lange
> Zeit extrem niedrig. Der Anschaffungspreis ist wesentlich höher, so dass
> sofort eine höhere Mehrwertsteuer fällig wird. Der neu vorgestellte BMW
> i3 liegt bei über 30.000 Euro, ein gleich großer Benziner ist für
> 20.000 zu haben. Auch der "getankte" Strom wird mit Energiesteuer und
> MWSt belegt.

Bei den Elektroautos täuscht Du Dich gewaltig.
In USA im Luxussegment, also ab 70 000 USD, hat allein der Tesla S schon
mehr als 8 Prozent aller Verkäufe und steht damit klar auf Platz eins
noch vor S-Klasse-Mercedes, 7er BMW, Lexus usw.
Und Tesla bringt in wenigen Monaten den Tesla X heraus, eine Art
Elektro-SUV.
Der wird nochmals Anteile im Luxusautosegment erobern.

Und der Tesla S hat gerade den Verkauf in Europa gestartet. Erst einmal in
Norwegen, weil es dort Subventionen beim Kauf eines Elektroautos bis zu 19
000 Euro gibt.
Man rechnet damit, dass der Tesla S in Europa den gleichen Erfolg haben
wird wie in den USA.
Und Tesla hat auch schon einen Mittelklassewagen angekündigt.
Der Aktienkurs von Tesla hat sich seit Januar vervierfacht und der
Börsenwert von Tesla liegt derzeit bei 18 Mrd. USD.
Das ist schon deutlich mehr als der Börsenwert von Fiat.
Man rechnet sogar damit, dass Tesla bis Weihnachten mit dem Börsenwert
noch an Daimler vorbeiziehen wird. Das ist eine Explosion.
Elon Musk, der Gründer von Tesla, wird in den USA derzeit gefeiert wie
einst Steve Jobs bei der Vorstellung des ersten iPhones. In USA schaut man
nicht auf absolute Zahlen sondern auf die Wachstumswerte.

Dann sollte man sich einmal den Erfolg des Renault Zoe in Frankreich
anschauen.
In Norwegen ist der Nissan Leaf auf Platz eins aller Autoverkäufe, klar
wegen der Subventionen.
Aber es gibt sehr viele Länder mit solchen Subventionen.

Dann sind die Preise für die Akkus im freien Fall. Vor 3 Jahren noch bei
500 Euro pro kWh, heute schon bei 200 Euro pro kWh . Ich habe vor Tagen
gelesen, dass die Akkus jetzt wohl schon unter 180 Euro pro kWh liegen.
Solche Preis hatte man für nach 2020 erwartet.
Die Elektroautos treten bei diesen Preisen in der Wirtschaftlichkeit in
direkte Konkurrenz mit den Verbrennungsautos. Und die Preise für Akkus
sinken weiter.

Ich hatte mal vor einem halben Jahr hier einen Artikel geschrieben mit:
Durchbruch beim Elektroauto. Ist leider schon wieder alles gelöscht.
Glaube dieses Löschen der Forumsbeiträge ist keine gute Idee, weil
dadurch viel Information verloren geht.

Gruß
Alex
--
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