ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Autogerechte Stadt - war: PKW Maut der Union

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Autogerechte Stadt - war: PKW Maut der Union

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Autogerechte Stadt - war: PKW Maut der Union
  • Date: Mon, 19 Aug 2013 01:03:10 +0200

Ahoi Robert,

Würde nämlich jeder Erdbewohner so leben, wäre das Öl innerhalb von 1 - 2 Jahren verbraucht. Wenn so wie jeder Deutsche wären es immerhin 5 Jahre. Das macht den Unterschied. Aber diese 5 Jahre sind mir noch zu kurz! Elektrisch betriebene Bahnen sind für mich der einzig realistische Ausweg aus dieser Lage
Hmm, nee, für realistisch halte ich das nicht. Die Bahn wird nie vor den Haustüren der Leute halten. Somit ist sie im Nahverkehr immer dem PKW unterlegen. Der einzig realistische Ausweg heißt Elektro-Auto.

Bahnen gab es früher schon. Dann wurde aber das Auto erfunden und setzte sich durch. Auf den Komfort wird keiner mehr verzichten wollen.

Wie gesagt, ich rede vom Nah-Verkehr. Da ist die E-Auto-Technik längst weit genug fortgeschritten. Sie setzt sich nur nicht durch weil die Kraftstoffe sehr billig sind. Auch ich fahre derzeit noch mit Verbrennungsmotor weil das einfach billiger ist. Das wird sich aber ändern. Entweder wachen die Regierungen Welt-weit auf und erhöhen die Steuern auf Öl und Kohle oder das Zeug geht zu neige und wird deswegen teurer.

Wenn man dem Video "Warum das Elektro Auto sterben musste" Glauben schenkt, dann ist die Technik sogar schon seit 15 Jahren so weit [1].

Im Fernverkehr sehe ich durchaus Chancen für die Bahn. Das liegt daran dass die Menschen gar nicht über 2 Stunden am Steuer sitzten WOLLEN, und daran, dass die Bahn sehr viel leichter automatisch (führerlos) fahren kann als ein Auto. Außerdem kann eine Bahn sehr viel schneller sein, wenn man sich endlich mal auf neuere Techniken einlässt (Ziel 1220 km/h).

Daher erwarte ich für die Zukunft im Fernverkehr (Vakuum-)Bahnen, im Nahverkehr jedoch Elektroautos bzw. in ZENTREN von Großstädten U-Bahnen, überdachte Radwege und Car-Sharing.

Gruß
Björn

[1]http://www.youtube.com/watch?v=3x0JDcOdKxs