ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Karlsruhe - war: PKW Maut der Union

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Karlsruhe - war: PKW Maut der Union

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Karlsruhe - war: PKW Maut der Union
  • Date: Mon, 19 Aug 2013 09:28:13 +0200 (CEST)

Ahoi Björn,
ahoi Verkehrspiraten,

schaut euch Karlsruhe an, da funktioniert es bereits so.

Die Bahn muss nicht direkt vor der Haustüre halten sondern die Menschen haben Beine, manche sogar Rollstühle. Damit haben sie in wenigen Minuten die höchstens 300 m zur nächsten Straßenbahnhaltestelle zurückgelegt. Und die Straßenbahn kommt oft vorbei! In der Fußgängerzone der Innenstadt, wo sich mehrere Linien überlagern, sogar so oft, dass ein Zug nur wenige Meter hinter dem nächsten Zug herfährt! Ergebnis: Jede zweite Reise in der Stadt findet so statt. (Modal Split über 50%)
Deshalb wird da jetzt für mehrere 100 Mio ein Tunnel und eine zweite Strecke gebaut. Damit man endlich wieder auf der "Fußgängerzone" von einer Straßenseite zur nächsten sehen und gefahrlos wechseln kann, denn heute ist da eine mehrere hundert Meter lange Schlange von Straßenbahnwagen!

Das Auto hat im Nahverkehr der Stadt gewaltige Nachteile.
1. Es braucht viel mehr Platz auf den Verkehrswegen - breite Stadtautobahnen sind notwendig.
2. Es braucht auch Platz, wenn man das Ziel erreicht hat - Parkhäuser kosten.
3. Es verbraucht - mindestens einstweilen - das nur begrenzt vorhandene Öl
4. und produziert daraus Abgase, verpestet die Luft und macht unbeteiligte Menschen krank.

In den allermeisten Fällen hat der Mensch in der Innenstadt höchstens einen Aktenkoffer dabei - und manchmal bei der Heimreise eine Einkaufstüte. Das wars. Das Auto ist nur Mittel zum Zweck. Nicht das Auto will ans Ziel kommen, sondern "nur" der Mensch.

Karlsruhe kann überall sein!
Klarmachen zum Ändern !

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart - bei Karlsruhe ;-))