ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union
  • Date: Sat, 17 Aug 2013 23:40:13 +0200 (CEST)

Ahoi AlexBu,
ahoi Pierre aus Hamm,
ahoi Verkehrspiraten,

viele Autos stehen nicht in Garagen oder auf Privatgrund, sondern auf öffentlichem Platz entlang Straßen, ... Und das stört gewaltig, denn der Platz ist in Städten sehr begrenzt.  Die Nutzung dieses Platzes, auch wenn das Auto steht, rechtfertigt imho die Erhebung einer Kfz-Steuer.

Um wenigstens die Stehzeuge der Einpendler fern zu halten werden vermehrt Anwohner-Parkzonen eingerichtet. Wo soll denn dann noch das zweite E-Auto Platz haben? Nein, für den Verkehr inder Stadt gibt es das elektrische Verkehrsmittel in Form der Stadtbahn schon lange. Karlsruhe ist da mustergültig, alle Buslinien in der Stadt wurden auf Straßenbahnen umgestellt!

Und für die paar hundert Euro ersparte Kfz-Steuer musst du 100 Jahre lang warten, bis du das Geld für ein entsprechendes E-Auto (aktuell neuer BMW i3 über30K) auf diese Weise gespart hast. Willst und kannst du das? ;-))

Über die Unfallzahlen will ich nicht spekulieren, denn da spielen viele Faktoren mit. Ein dichterer Verkehr KANN möglicherweise  auch bedeuten, dass langsamer gefahren wird und es zwar vermehrt Blechschäden, aber weniger Personenschäden gibt. Unfall ist nicht gleich Unfall!

Verbrennungsmotoren setzen überall die Luftqualität herab.

Die Citymaut für Einpendler/Besucher kann viel eleganter über die Abschaffung kostenloser Parkplätze gelöst werden. Ein Parkhaus in Stuttgart kostete mich letzte Woche 2,50 Euro pro Stunde! War 3 Stunden da.... Da fahre ich künftig gerne mit der Stadtbahn im P + R hin. Die Fahrkarte ist billiger, spart dazu noch Kfz-km und dauert kaum länger. Also, es funktioniert!

Die Mineralölsteuer hat etwa 40 Mrd Aufkommen plus 8 Mrd Mehrwertsteuer auf diesen so erhöhten "Warenwert". die Kfz-Steuer hat gut 8 Mrd Aufkommen. wichtig dabei, die Hersteller tricksen dabei gewaltig beim maßgeblichen CO2-Wert und der Staat überprüft das NICHT! D.h. ein Großteil kommt heute schon vom fließenden Verkehr. Die Steuerungswirkung kann täglich besichtigt werden. Die Umlage würde eine Erhöhung des Spritpreises von ca. 25 Cent/Liter bewirken. Ähnliche Preissprünge gab es schon. Die Leute haben sich darüber geärgert und sind weiterhin zur Tankstelle gefahren. Verlagerungen betrugen nur wenige Prozent. Das sind genau diese ca 2 % Zuwachs beim ÖPNV/Jahr. Der Autoverkehr hat sich dagegen auf hohem Niveau eingependelt, aber wenigstens der Mobilitätszuwachs wird vom ÖPNV erbracht.

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart