ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union

Chronologisch Thread
  • From: "Moritz Richter" <mmarichter AT aol.com>
  • To: "'Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union
  • Date: Mon, 19 Aug 2013 15:44:56 +0200

Hallo Robert,

> viele Autos stehen nicht in Garagen oder auf Privatgrund, sondern auf
> öffentlichem Platz entlang Straßen, ... Und das stört gewaltig, denn der
> Platz ist in Städten sehr begrenzt. Die Nutzung dieses
> Platzes, auch wenn das Auto steht, rechtfertigt imho die Erhebung einer
> Kfz-Steuer.

Also Parkraum als Begründung für die Kfz-Steuer heranzuziehen, halte ich
schon für sehr gewagt. Diese ist als Instrument absolut nicht zielgerichtet
und deshalb zur Internalisierung dieser externen Kosten vollkommen
ungeeignet.

> Die Citymaut für Einpendler/Besucher kann viel eleganter über die
> Abschaffung kostenloser Parkplätze gelöst werden.

Sehe ich auch so. Und genau auf die gleiche Weise lässt sich das Problem des
begrenzten Platzes viel zielgerichteter lösen. In Regionen außerhalb dicht
besiedelter Innenstädte ist der Platzmangel ja gar kein Problem.

> [...]
> NICHT! D.h. ein Großteil kommt heute schon vom fließenden Verkehr. Die
> Steuerungswirkung kann täglich besichtigt werden. > Die Umlage würde eine
> Erhöhung des Spritpreises von ca. 25 Cent/Liter bewirken. Ähnliche
> Preissprünge gab es schon. Die Leute haben sich darüber geärgert und sind
> weiterhin zur Tankstelle
> gefahren. Verlagerungen betrugen nur wenige Prozent. Das sind genau diese
> ca 2 % Zuwachs beim ÖPNV/Jahr. Der Autoverkehr hat sich dagegen auf hohem
> Niveau eingependelt, aber wenigstens
> der Mobilitätszuwachs wird vom ÖPNV erbracht.

Hier bin ich auch deiner Meinung, ich finde es als relativ absurd, dass für
die Internalisierung der CO2 Emissionen 2 Instrumente gebraucht werden
müssen. Die Kfz-Steuer bemisst sich ja zu Teilen aus einem CO2-abhänigen
Betrag.
Es wäre viel einfacher, und mir als Bürger besser vermittelbar, zu sagen, wir
gehen davon aus, dass C02 x€ / Tonne kostet, deshalb ergibt sich daraus der
Anteil x der Energiesteuer. Mit dem Anteil y der Energiesteuer bezahlen wir
den Bau und die Instandsetzung der Straßen und Anteil z internalisiert die
Kosten von Feinstaub/Lärm/sonstwas. Das schafft Klarheit und würde auch die
Diskussion beenden ob Autofahrer zu viel oder zu wenig zahlen, da die
Datengrundlage transparent vorliegt.

Meiner Ansicht nach sollte die Kfz-Steuer entweder abgeschafft werden, oder
grundlegend umgestaltet werden und als Bemessungsgrundlage tatsächlich
relevante Daten gewählt werden
z.B. Gewicht (Straßenschäden), Lärm- oder Schadstoffemissionen (nicht CO2),
wenn man der Meinung ist, bzw. zu dem Schluss kommt, dass die Energiesteuer
hierfür nicht zielgerichtet genug ist.

Schöne Grüße

Moritz