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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union
  • Date: Sun, 18 Aug 2013 00:26:51 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Robert Merz schrieb:
Ahoi AlexBu,
ahoi Pierre aus Hamm,
ahoi Verkehrspiraten,

viele Autos stehen nicht in Garagen oder auf Privatgrund, sondern auf öffentlichem Platz entlang Straßen, ... Und das stört gewaltig, denn der Platz ist in Städten sehr begrenzt. Die Nutzung dieses Platzes, auch wenn das Auto steht, rechtfertigt imho die Erhebung einer Kfz-Steuer.
Das könnte man auch mit Parkgebühren, Kurzparkzonen, Anwohner-zonen usw. lösen.

Robert Merz schrieb:
Um wenigstens die Stehzeuge der Einpendler fern zu halten werden vermehrt Anwohner-Parkzonen eingerichtet. Wo soll denn dann noch das zweite E-Auto Platz haben? Nein, für den Verkehr inder Stadt gibt es das elektrische Verkehrsmittel in Form der Stadtbahn schon lange. Karlsruhe ist da mustergültig, alle Buslinien in der Stadt wurden auf Straßenbahnen umgestellt!
Du sprichst von der großen Stadt, ich eher vom Land oder der kleinen Stadt.
Auf dem Land parken die Leute noch direkt vor dem Haus. Das nächste Auto sind 20 Meter weiter.
Das Haus auf dem Land kostet so viel wie die mini Eigentumswohnung in der Stadt.
Und ich kenne auch schon Leute, die ein E-Auto als Zweitwagen haben.
Das Ende vom Lied: das E-Auto fährt nun 90 Prozent aller Strecken,
weil man meistens keine 100 km pro Tag unterwegs ist und am nächsten Tag steht das E-Auto schon wieder voll geladen vor der Tür.

Robert Merz schrieb:
Und für die paar hundert Euro ersparte Kfz-Steuer musst du 100 Jahre lang warten, bis du das Geld für ein entsprechendes E-Auto (aktuell neuer BMW i3 über30K) auf diese Weise gespart hast. Willst und kannst du das? ;-))
Deine Rechnung ist so nicht korrekt. Ich kenne schon Leute, die E-Auto fahren und wundern sich, wie billig das ist. Schau Dir mal diese Geschichte an:
http://www.nwzonline.de/wesermarsch/wirtschaft/elektroauto-faehrt-mit-sonnenstrom_a_8,3,135049839.html

Da installiert sich jemand Solarzellen auf das Car-Port. Das kostet einige tausend Euro.
Dafür entfällt dann die teure Tankrechnung. Reparatur-Kosten sind beim E-Auto minimal.
Ein Renault Zoe bekommt man schon ab 21 000 Euro. Das ist kaum noch teurer als ein Benziner.

Sicher: es ist eher fürs Leben auf dem Land oder in kleineren Städten geeignet.
In riesigen Metropolen mit kleiner Wohnung ohne Lademöglichkeit ist das eher nicht.
Wenn jemand dagegen im Speckgürtel einer Metropole wohnt, passt das schon wieder eher.

Und die meisten Menschen werden überrascht sein, dass ein Elektroauto mit 150 km Reichweite praktisch für fast alle täglichen Fahrten geeignet ist.
Und das E-Auto kommt immer sofort an die Steckdose daheim vor dem Haus.
Das ist wie Händewaschen vor dem Essen. Und man wundert sich dann,
wie oft das Auto eigentlich steht und fast immer vollen Akku hat.
Das ist nur eine Frage der Gewohnheit.

Robert Merz schrieb:
Über die Unfallzahlen will ich nicht spekulieren, denn da spielen viele Faktoren mit. Ein dichterer Verkehr KANN möglicherweise auch bedeuten, dass langsamer gefahren wird und es zwar vermehrt Blechschäden, aber weniger Personenschäden gibt. Unfall ist nicht gleich Unfall!

Verbrennungsmotoren setzen überall die Luftqualität herab.
Das ist richtig. Aber in Städten wie Stuttgart sind es viele Autos pro Fläche.
Und im Sommer zieht dann oft aus dem Kessel die Luft nicht mehr ab.
Da wird die schlecht Luftqualität dann sehr schnell gesundheitsschädlich.
Für Stuttgart fände ich eine City-Maut von 7 Uhr bis 19 Uhr angebracht.

Robert Merz schrieb:
Die Citymaut für Einpendler/Besucher kann viel eleganter über die Abschaffung kostenloser Parkplätze gelöst werden.
Das funktioniert, aber eben nicht in allen Fällen.
Wenn nämlich jemand nur die Stadt durchquert, funktioniert es nicht.

Robert Merz schrieb:
Ein Parkhaus in Stuttgart kostete mich letzte Woche 2,50 Euro pro Stunde! War 3 Stunden da.... Da fahre ich künftig gerne mit der Stadtbahn im P + R hin. Die Fahrkarte ist billiger, spart dazu noch Kfz-km und dauert kaum länger. Also, es funktioniert!

Die Mineralölsteuer hat etwa 40 Mrd Aufkommen plus 8 Mrd Mehrwertsteuer auf diesen so erhöhten "Warenwert". die Kfz-Steuer hat gut 8 Mrd Aufkommen. wichtig dabei, die Hersteller tricksen dabei gewaltig beim maßgeblichen CO2-Wert und der Staat überprüft das NICHT! D.h. ein Großteil kommt heute schon vom fließenden Verkehr. Die Steuerungswirkung kann täglich besichtigt werden. Die Umlage würde eine Erhöhung des Spritpreises von ca. 25 Cent/Liter bewirken. Ähnliche Preissprünge gab es schon. Die Leute haben sich darüber geärgert und sind weiterhin zur Tankstelle gefahren. Verlagerungen betrugen nur wenige Prozent. Das sind genau diese ca 2 % Zuwachs beim ÖPNV/Jahr. Der Autoverkehr hat sich dagegen auf hohem Niveau eingependelt, aber wenigstens der Mobilitätszuwachs wird vom ÖPNV erbracht.

Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart

also hier steht: 171 Millionen Liter Benzin pro Tag werden in Deutschland im Schnitt verbraucht:
http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=5660

Im Jahr sind das dann etwa 62 Mrd Liter Benzin .
Du sagst, über die KFZ-Steuer kommen 8 Mrd Euro herein.
Dann teilen wir die 8 Mrd Euro / 62 Mrd Liter Benzin = 13 Cent pro Liter

Also man müsste eine Steuer von etwa 13 Cent pro Liter Benzin erheben,
um die KFZ-Steuer auszugleichen.

Benzin ist heute schon sehr teuer und viele fahren deshalb weniger oder kaufen nur noch Fahrzeuge, die sparsam mit dem Sprit umgehen. Die Spritschlucker wie ein X5 sind als Gebrauchtwagen sehr billig, weil diese kaum noch jemand haben will.
Das gilt natürlich nicht für Leute, die viel Geld haben.

Gruß
Alex




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