ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union

Chronologisch Thread
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] PKW Maut der Union
  • Date: Sat, 17 Aug 2013 13:07:02 +0000

bimü schrieb:
AlexBu schrieb:
nun ja, die Geschichte geht aber noch weiter.
Die CSU antwortet dann, dass man das EU-Recht natürlich kennen würde und die tatsächliche Idee so aussieht, dass es eine PKW-Maut für alle gibt, im Gegenzug aber die KFZ-Steuer gesenkt oder abgeschafft wird. So käme keine Erhöhung für deutsche Autofahrer zustande.

Gruß
Alex

Davon, dass sie die Kfz Steuer abschaffen wollen, habe ich noch nichts gehört.
Findet man überall in der Presse:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article118992296/CSU-will-Kfz-Steuer-ganz-durch-Maut-ersetzen.html

AlexBu schrieb:
Ich weiss auch schon wie die Geschichte ausgeht. Die PKW Maut wird erst mal gesellschaftsfähig diskutiert, dann wird sie eingeführt, und bei der Diskussion der Abschaffung der Kfz Steuer kommt es dann zum Ergebnis dass man das nicht machen könne weil man das Geld braucht.
ich vermute, dass CSU und CDU sich schon längst auf die PKW-Maut geeinigt haben.
Nun wurde überlegt, wie man das dem Wahlvolk verkaufen kann.
So bringt die CSU das jetzt als Ausländermaut.
Die Mehrzahl der CDU-Wähler meint, das wird eh nichts.
Aber: Seehofer hat ja angekündigt: er werde keinen Koalitionsvertrag unterschreiben, wo das nicht darin ist.
Nach der Wahl wird sich die CDU anscheinend breit schlagen lassen.
Und dem Wahlvolk in Bayern gefällt es, dass es nur die Ausländer trifft.
Das liest keiner genau nach, dass die PKW-Maut für alle gilt und nur im Gegenzug die KFZ-Steuer entfallen soll.

Gruß
Alex