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ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Boom des Elektroautos

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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[AG Bauen und Verkehr] Boom des Elektroautos


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Boom des Elektroautos
  • Date: Sat, 17 Aug 2013 14:56:37 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo,

in Deutschland merkt man davon noch nichts. Aber in vielen anderen Ländern, auch dank diverser Subventionen, gibt es einen ziemlichen Boom bei Elektroautos.

In USA im Luxussegment, also ab 70 000 USD, hat allein der Tesla S schon mehr als 8 Prozent aller Verkäufe (erstes halbe Jahr 2013) und steht damit klar auf Platz eins noch vor S-Klasse-Mercedes, 7er BMW, Lexus usw.
Und Tesla bringt in wenigen Monaten den Tesla X heraus, eine Art Elektro-SUV.
Der wird nochmals Anteile im Luxusautosegment erobern.

Und der Tesla S hat gerade den Verkauf in Europa gestartet. Erst einmal in Norwegen, weil es dort Subventionen beim Kauf eines Elektroautos bis zu 19 000 Euro gibt.
Man rechnet damit, dass der Tesla S in Europa den gleichen Erfolg haben wird wie in den USA.
Und Tesla hat auch schon einen Mittelklassewagen angekündigt.
Der Aktienkurs von Tesla hat sich seit Januar vervierfacht und der Börsenwert von Tesla liegt derzeit bei 18 Mrd. USD.
Das ist schon deutlich mehr als der Börsenwert von Fiat.
Man rechnet sogar damit, dass Tesla bis Weihnachten mit dem Börsenwert noch an Daimler vorbeiziehen wird. Das ist eine Explosion.
Elon Musk, der Gründer von Tesla, wird in den USA derzeit gefeiert wie einst Steve Jobs bei der Vorstellung des ersten iPhones. In USA schaut man nicht auf absolute Zahlen sondern auf die Wachstumswerte.

Dann sollte man sich einmal den Erfolg des Renault Zoe in Frankreich anschauen.
http://www.goingelectric.de/2013/07/06/news/zulassungszahlen-frankreich-renault-zoe/

In Norwegen ist der Nissan Leaf auf Platz eins aller Autoverkäufe, klar wegen der Subventionen.
Aber es gibt sehr viele Länder mit solchen Subventionen.

Dann sind die Preise für die Akkus im freien Fall. Vor 3 Jahren noch bei 500 Euro pro kWh, heute schon bei 200 Euro pro kWh .
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/dramatischer-preisverfall-e-auto-batterien-daimler-und-evonik-suchen-partner-fuer-li-tec/8350860.html

Ich habe vor Tagen gelesen, dass die Akkus jetzt wohl schon unter 180 Euro pro kWh liegen. Solche Preis hatte man für nach 2020 erwartet.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroautos-werden-laut-studie-billiger-als-herkoemmliche-fahrzeuge-a-841504.html

Die Elektroautos treten bei diesen Preisen in der Wirtschaftlichkeit in direkte Konkurrenz mit den Verbrennungsautos. Und die Preise für Akkus sinken weiter.
http://www.ingenieur.de/Themen/Elektromobilitaet/Lithium-Ionen-Akkus-bringen-Bewegung-in-Automobilmarkt

Deutschland als Autoland verschläft diese Entwicklung grandios.
Mich würde es nicht wundern, wenn bei Firmen wie Fiat oder Daimler bald die Absätze einbrechen würden und dann auch der Aktienkurs. Dann stehen Daimler und Fiat vielleicht bald vor einer Übernahme. BMW und VW scheinen die Kurve vielleicht noch zu kriegen.
Aber der Entwicklungsvorsprung von Nissan, Renault, Tesla und auch Toyota ist beachtlich.
Das lässt sich so schnell nicht mehr aufholen, wenn man die Entwicklungszyklen in der Autobranche kennt.

Gruß
Alex




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