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ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Fragen zur Bahnpolitik

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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[AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Fragen zur Bahnpolitik


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Fragen zur Bahnpolitik
  • Date: Sun, 18 Aug 2013 00:40:08 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

FYI
 
Gesendet: Samstag, 17. August 2013 um 23:01 Uhr
Von: "Peter Kasten" <peter-kasten AT t-online.de>
An: "Bahnliste Alle" <bahn AT listen.attac.de>
Betreff: [bahn] Fragen zur Bahnpolitik

Als Anregung ,um zur Bundestagswahl Kandidaten zur  Bahnpolitik zu befragen:

Dr. Peter Kasten Tel. 0551-41384 peter-kasten AT t-online.de             10.8.13

 

                                    

 

 

Fragen zur Bahnpolitik (BT-Wahl 2013)

Mainz ist überall: Durch Personalabbau, Zugausfälle, Verspätungen und meist  fehlende Informationen sind Fahrgäste zu Recht verärgert. Alle Parteien versprechen seit Jahrzehnten die Förderung des Bahnverkehrs. Alle Bundesregierungen ließen dagegen neue Straßen bauen und Bahnstrecken stilllegen.

1. Position  zum  Bahnprojekt Stuttgart 21

Frau Merkel und Herr Schäuble haben das Projekt zu einem nationalen stilisiert. Sie zwingen die Bahn das Projekt nach erheblichen Kostenprognosen durchzuziehen , obwohl es nachweislich teils nicht behebbare  technische und wirtschaftliche Mängel besitzt:

-  der Tiefbahnhof kann deutlich weniger Züge abfertigen als ein sanierter Kopfbahnhof

-  die acht Bahnsteige besitzen eine unzulässige Neigung (6 m auf ICE-Länge)

-  erhebliche geologische Risiken bergen 60 km Tunnel unter Stuttgart

-  ein zeitgemäßer Integrierter Takt-Fahrplan wird nicht durchführbar sein

-  Sachverständige vermissen angemessene Fluchtwege und Brandschutz

-  Der Energieaufwand für Züge und Rolltreppen wird ganz erheblich anwachsen

 

2. Bis vor fünf Jahren wurde eine Teilprivatisierung der DB-AG angestrebt.

Werden Sie endgültig davon Abstand nehmen ?

3. Organisationsstruktur der Bahn

Vor genau 20 Jahren wurde die DB-AG gegründet. Der Bund pumpt 11 Mrd.€ jährlich in das Unternehmen ohne dieses wirkungsvoll zu steuern und zu kontrollieren. Abgeordnete erhalten keinen Einblick in die AG. die in zahlreiche konkurrierende, intransparente Tochterunternehmen aufgeteilt wurde. Im Bahnvorstand arbeitet kein Eisenbahner.

Welche Unternehmensform stellen Sie sich vor?

 

4. Die EU-Kommission will den DB-Konzern zerschlagen, in dem Netz und Betrieb getrennt werden. Halten Sie diesen Schritt für sinnvoll ?

 

5. Die Schweiz  hat einen integrierten Konzern, der pro Einwohner das 7-fache in das Schienennetz investiert, 100% elektrifiziert fährt und der einen Integrierten Takt-Fahrplan einhält. Ab 2020 werden keine lauten Güterzüge der DB durchs Land gelassen.

Ein Vorbild ?

 

6. Die Regionalisierungsmittel, die der Bund ab 2015 zahlt, müssen jetzt neu mit den Bundesländern verhandelt werden. Steigende Trassen- und Stationspreise der DB haben die Schienen-Transportleistung sinken lassen. Was muss sich ändern?

 

7. Ausschreibungen des Regionalverkehrs zwangen die DB-Regio und die privatrechtlichen Mitbewerber Tarifverträge zu unterlaufen. Mitarbeiter (Stellenabbau, Lohndumping, Abbau sozialer Rechte) und auch  Bahnkunden (Sicherheit, Service) spüren die Folgen täglich.
 
 
   
Dr.Peter Kasten, H�ltystr.2, D 37085 G�ttingen
Tel 0551-41384





 

Attachment: Fragen Bahnpolitik.doc
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  • [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Fragen zur Bahnpolitik, Robert Merz, 18.08.2013

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