Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL
  • Date: Thu, 04 Oct 2012 13:14:56 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 04.10.2012 10:52, schrieb Bjoern:
Hallo


Am 04.10.2012 05:42, schrieb Michael Blödow:
Weil es Gebiete gibt die keinerlei Breitbandanschluss haben, also
aktuell immer noch mit max. 128kbit versorgt sind. In RLP sind Gebiete
die mit <16Mbit versorgt sind nicht mehr selten.
Oh, da gab es ein Missverständnis. Es ging mir darum, warum alle ein
LWL-Anschluss kriegen sollen ("LWL an jedes HAus"). Das Leute wenigstens
mit 10-15 MBit versorgt werden müssen steht wohl außer Frage. Auch ein
PING von unter 10 ms sollte garantiert werden. Aber Überall Glasfaser zu
verlegen auch wenn da schon 50 MBit Kupferkabel rumliegt ist quatsch.

Weil Glasfaser die einzige Technik ist die Zukunft hat. In den Städten wird das der Markt richten denke ich, aber in ländlichen Gebieten werden wir das nicht mit Marktmitteln alleine gelöst bekommen.
50 Mbit Kupferkabel ist ja auch eher etwas seltenes. Die kabelanschlüsse die mit Bandbreiten bis 100Mbit/s beworben werden sind shared medien, die 100Mbit/s sind daher eher theoretisch.
Die VDSl-Anschlüsse sind bei Leitungslängen von 400m noch im Bereich von 50Mbit/s das mag in Städten mit ODSLAMs noch halbwegs realistisch sein, aber schon in kleineren Städten <20 000 Einwohner sind wir dann doch eher bei 6 - 16Mbit was dann Leitungslängen sind bei denen man von Länge sprechen kann.


Hohe Spritpreise sind das einzige was zu sparsamen Autos führt. Derzeit

Marktwirtschaft halt:-)

Zylinder (4 statt 3). Zumindest Neuwagenkäufern (selbst von Kleinwagen)
ist es offenbar völlig egal ob die Karre etwas mehr verbraucht. Nicht
egal, aber zumindest unwichtiger als Optik, Laufruhe und Geräuschdämmung.

Mir wären die letzten beiden Punkte durchaus 0,5l im Drittelmix wert. Wenn ich den Trabbant als Referenzwert annehme wohl eher 1-2l

Gruß Michael




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang