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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL
  • Date: Sat, 06 Oct 2012 10:55:44 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Michael Blödow schrieb:
Der Trabbant sollte alles das erfüllen was du gefordert hast, bis auf die E-Mobilität. So richtig funktioniert hat das nicht.

Och, funktioniert hat es im Prinzip schon; die Dinger sind gefahren. Wenn die Wessis auch alle Trabant gefahren wären, wären die Ossis gar nicht auf die Idee gekommen, mit ihrem Auto unzufrieden zu sein. Unbestritten ist natürlich dass ein 2-Takter der letzte Schweinkram ist.
Auch wenn der Trabi im heutigen Verkehr nicht mehr konkurrenzfähig ist hat er doch eines gezeigt: wie weit man mit einem aus der Not geborenen Projekt kommen kann.

Mein Ansatz ist der, eben NICHT zu warten bis die Not da ist, sondern VORHER ein intelligentes Konzept zu entwickeln. Die Crux bei der Sache ist, dass man dazu die gefahrenen Geschwindigkeiten durchschnittlich halbieren müsste, sonst hätte das Projekt keine Chance.

Zumindest im PKW-Bereich ist Ford oder VW nicht mehr weit weg von der Plattformidee. Es funktioniert noch nicht weltweit aber Ford ist IMO ungefähr bei den 5 Plattformen.

Allerdings ist oberhalb der Plattformen sehr viel "individualität" möglich und einfach Reparierbar sind die Dinger auch nicht.

Hast Du vor "Individualität" vielleicht ein "nicht" vergessen?
Die Reparierbarkeit neuer Fahrzeuge ist tatsächlich ein Trauerspiel. Besonders das Verkleben von Bauteilen ist eine Unsitte, die unsere Autos zu Einwegprodukten macht und der Nachhaltigkeit diametral zuwider läuft.

Wenn dieser Weg so weiter verfolgt wird, ist bald Schluss mit MIV.




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