ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL
- Date: Fri, 05 Oct 2012 18:14:03 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Am 05.10.2012 14:12, schrieb Bjoern:
Am 04.10.2012 13:14, schrieb Michael Blödow:
Das verstehe ich nicht. Viellleicht kannst du mir erklären warum?Zumindest Neuwagenkäufern (selbst von Kleinwagen)
ist es offenbar völlig egal ob die Karre etwas mehr verbraucht. Nicht
egal, aber zumindest unwichtiger als Optik, Laufruhe und
Geräuschdämmung.
Mir wären die letzten beiden Punkte durchaus 0,5l im Drittelmix wert.
Wenn ich den Trabbant als Referenzwert annehme wohl eher 1-2l
Es geht ja nun wirklich nur um minimale Vibrationen und Geräusche.
Früher war jedes Mittelklassefahrzeug weniger schallgedämmt als die
meisten Kleinwagen heute und es hat damals doch auch niemanden gestört!?
Verglichen mit den extremen Strapazen des ÖPNV & Fahrrad (Regen, erhöhte
Reisezeit, fehlende Klimatisierung etc) ist das doch wohl wirklich
harmlos, oder?
Es geht dabei ja nicht um harmlos oder nicht. Nachdem mein BMW das zeitliche gesegnet hat fahre ich einen alten Kleinwagen. Die Schalldämmung scheint mir aus 2mm Blech zu bestehen:-)
So ab 100km Strecke nervt es schon.
Und was hat das für Auswirkungen das aktuelle Kleinwagen so gut gedämmt sind? Sie sind deutlich schwerer und würden bei gleichere Motorentechnik eben locker 2l mehr brauchen als ihre vergleichbaren Vorgänger. Erste Ausnahme ist wohl jetzt der Golf 7 mit relativ aufwendigem Leichtbau, was umwelttechnisch wieder problematisch ist.
Gruß Michael
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Oliver Bayer (Kreon), 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Michael Blödow, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Bjoern, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Käptn Nemo, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Michael Blödow, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Käptn Nemo, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Michael Blödow, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Käptn Nemo, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 05.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 05.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 05.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 05.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, cbva, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Käptn Nemo, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, k-oeln, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Johannes Nix, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Bjoern, 06.10.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.