ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL
- Date: Fri, 05 Oct 2012 20:38:44 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Michael Blödow schrieb:
Und was hat das für Auswirkungen das aktuelle Kleinwagen so gut gedämmt sind? Sie sind deutlich schwerer und würden bei gleichere Motorentechnik eben locker 2l mehr brauchen als ihre vergleichbaren Vorgänger. Erste Ausnahme ist wohl jetzt der Golf 7 mit relativ aufwendigem Leichtbau, was umwelttechnisch wieder problematisch ist.
Wieder ein Vorteil der E- Mobilität: sie ist so leise, dass man auf Schalldämmung verzichten kann. Würde man die höchst zulässigen Geschwindigkeiten noch entsprechend drosseln, könnte man mit viel weniger Motorleistung auskommen, was die Anforderungen an die Akkus senkt und damit das größte Potenzial für Gewichtsersparnis birgt. Das Leergewicht eines PKW sollte weit unter einer Tonne liegen.
Umwelttechnisch problematisch ist der Verkehr wahrscheinlich immer. Beim jetzigen Ex- und- Hopp- Verfahren braucht man von Nachhaltigkeit gar nicht reden. Die Lösung wäre tatsächlich ein Volkswagen im Wortsinne. Ich meine, man müsste mit heutiger Technik doch wohl in der Lage sein, sagen wir, fünf verschiedene Standardchassis für ein Fahrzeug das maximal 120 fährt zu entwickeln. Mit Entwickeln meine ich, dass die optimale Konstruktion gefunden wird. Bisher ging das Streben ja nach immer mehr Leistung und "Fahrspaß", aber ich fände es viel intelligenter, ein modulares System zu entwickeln, das auf möglichst vielen genormten Grundbauteilen basiert. Gleichzeitig sollte die Konstruktion mit Bordmitteln zerlegbar sein, um eine möglichst umfassende Reparierbarkeit sicher zu stellen.
Wenn heute bei einem Auto der Motor abkackt, fliegt es auf den Schrott. Sowas darf eigentlich nicht sein. Alter Standardmotor raus, neuer Standardmotor rein, Auto fährt wieder 20 Jahre. Ein 20- PS- Elektromotor kostet nicht viel mehr als ein Anlasser. Dabei ist technischer Fortschritt gar nicht ausgeschlossen. Wenn es eine neue Motor- Akku- oder Sonstwastechnik gibt, kann die gerne kleiner, leichter und leistungsfähiger sein, aber sie muss in der festgelegten Gehäuseform angeboten werden. Schlimmstenfalls ist ein wenig mehr Luft im Gehäuse. Und wenn es einen neuen tollen Werkstoff für die -wasweißich- Achsschenkel gibt, ist das Produkt auch als kompatibles Normteil erhältlich.
So wäre es möglich, dass der Urenkel mit Teilen im Auto fährt, die er vom Opa geerbt hat. DAS wäre nachhaltig.
Ich sprach vorhin vom 5 Chassis. Können ja auch 6 oder 7 sein, damit sollten sich aber alle Anwendungen vom Einsitzer bis zum Kleintransporter abdecken lassen. Was für eine Karosserie man dann oben drauf stellt ist der Phantasie bzw. dem Anwendungszweck überlassen, damit die Individualität nicht zu kurz kommt. Wer unbedingt angeben will, kann sich ja die Motorhaube vergolden.
Ich finde die Idee bestechend und ich bin davon überzeugt, dass sie realisierbar wäre. Für die Mobilitätskultur wäre das der Schritt aus der Sandkiste hin zum Baukasten.
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Michael Blödow, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Bjoern, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Käptn Nemo, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Michael Blödow, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Käptn Nemo, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Michael Blödow, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Käptn Nemo, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil, Michael Blödow, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 04.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Bjoern, 05.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 05.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 05.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 05.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Antiautor, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Michael Blödow, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, cbva, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Käptn Nemo, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, k-oeln, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Johannes Nix, 08.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerku ng LWL, Bjoern, 06.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Argumentationskette Peak Oil Anmerkung LWL, Kai F. Lahmann, 06.10.2012
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