ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Energetische Gebäudesanierung P ad

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Energetische Gebäudesanierung P ad

Chronologisch Thread
  • From: LeChuck <LeChuck AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Energetische Gebäudesanierung P ad
  • Date: Sat, 14 Jul 2012 10:46:48 +0000

Käptn Nemo schrieb:
und vergiß nicht zu fragen, ob er lieber warm (>23°) oder kühl (<21°)wohnte.

Das macht mehr aus als der ganze Energiepass wert ist.

Und vor allem kommt der normale Vermieter an diese Infos garnicht dran.

Käptn Nemo

Dann bin ich ein unnormaler Vermieter. Ich frage meine Ex-Mieter höflich, ob sie mir das verraten würden oder es dem neuen Mieter vielleicht auch direkt mailen könnten, und bislang haben die das dann auch immer gemacht. Für solche Fragen hat eigentlich jeder Mieter Verständnis, weil er ja bei der neuen Wohnung diese Dinge auch wissen will.

Aber noch einmal zu dem Punkt mit den Mehrkosten für Mieter durch energetische Sanierung: Letztendlich hängt es vom Wohnungsmarkt ab, ob eher die Mieter oder die Eigentümer auf den Kosten sitzenbleiben. In Städten wie München, Hamburg oder Frankfurt sind es vermutlich die Mieter, aber wo es Wohnungsleerstand hat, kann man so berechtigt sein, wie man will, die Sanierungskosten auf die Mieter umzulegen, wenn man zur gewünschten Miethöhe keine findet, muß man halt doch Abstriche machen.

So oder so, ich finde es angebracht, festzuhalten, daß Wohnungsgesellschaften - die das Problem nicht haben, daß das Geld erst einmal angespart werden muß - die momentanen Anreize offenbar für lukrativ genug halten und vielfach schon das Vollprogramm der energetischen Sanierungen umgesetzt haben bzw. in nächster Zeil umsetzen werden. Wäre es da nicht sinnvoll, die tatsächliche Entwicklung des Energieverbrauchs bei deren Gebäuden zu untersuchen, bevor man Zwangsmaßnahmen gegen private Vermieter auch nur in Erwägung zieht?