ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Temme <th.temme AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Date: Wed, 15 Feb 2012 15:04:10 +0100

Um das Thema Ampelschaltungen mal konkret anzugehen:
Besteht die Möglichkeit, in einzelnen Städten an deren
Ampelschaltungspläne/Algorithmen sowie Unfallstatistiken an bestimmten
Orten zu kommen? Dann könnte man da vielleicht mal wissenschaftlich
herangehen und prüfen, ob und was man optimieren könnte. Mag sein,
dass das Thema Ampelschaltungen in vielen Städten schon gut durchdacht
ist, aber das ist wahrscheinlich individuell sehr verschieden und
hängt sicherlich vom Engagement und Know How der jeweiligen
Verkehrsplaner ab.

> Das Ausbremsen durch Ampelschaltungen ist teilweise Absicht.

Wenn das so ist, fände ich das echt mies. Ampelschaltung zum
Höchstgeschwindigkeit einhalten wäre noch ok, aber um gezielt Stop &
Go zu erzeugen ist schon sehr ..., naja.
Ich denke auch nicht, dass man durch sowas die Unfallzahlen verringern
kann. Die einzigen, die davon profitieren, sind die Ölkonzerne.