ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Temme <th.temme AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Date: Tue, 14 Feb 2012 16:23:28 +0100

Ahoi,

Noch ein Gedanke zum Thema Blitzer:

Wäre es nicht viel angenehmer, wenn man positive Anreize schaffen
würde, eine vorgegebene Geschwindigkeit einzuhalten, anstelle das
Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit mit Strafen zu sanktionieren?
Ich wäre zum Beispiel dafür, dass man auf innerstädtischen Straßen
konsequent eine grüne Welle einführt, die dann greift, wenn man sich
an die Höchstgeschwindigkeit hält. Zusätzlich sollte man dann viel
mehr auf Schilder setzen, auf denen diese grüne Welle angekündigt wird
("Grüne Welle bei x km/h"). Da man durch angepasste Fahrweise dann
viel unnötiges Stop & Go vermeiden könnte (Nerven & Benzin sparen),
wäre ein Anreiz geschaffen, die Geschwindigkeit einzuhalten und nicht
wie wild zu rasen. Im Gegenzug kann man sich dann vielleicht einige
Blitzer sparen.
Zumindest in den Gegenden, in denen ich oft fahre, wirken die
Ampelschaltungen von verschiedenen Ampeln noch wild durcheinander,
sodass auch nebenbei noch unnötig Benzin verschleudert wird.

Wo möglich, sollte man eher "belohnen" für vernünftiges fahren, als zu
sanktionieren für "unangepasstes" fahren. Auch wenn einige Städte tief
in den roten Zahlen stehen, sollte meiner Meinung nach Blitzen nicht
zweckentfremdet zur Haushaltssanierung eingesetzt werden.
Haushaltsprobleme sollten in der Finanz- & Steuerpolitik behoben
werden. Nicht völlig zweckentfremdet in der Verkehrspolitik. An
einigen Gefahrenstellen oder vor Schulen, können Blitzer schon
sinnvoll sein, aber bitte nur da, wo auch wirklich nötig.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Thomas