ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Date: Tue, 14 Feb 2012 00:36:48 +0100

2012/2/13 Bjoern <bbb AT chefmail.de>:
> Individuelle Begrenzungen halte ich dagengen durchaus für sinnvoll,

ja nennt sich bauartbedingte höchstgeschwindigkeit :-)

Aber Spaß beiseite, zum mündigen Bürger gehört auch das er selbst die
Geschwindigkeit wählen darf. Natürlich muß er dafür die nötigen
Informationen haben wie "achtung Schule" heißt ich fahre vorsichtig
und rechne mit Kindern. um 3 Uhr Nachts ist dies natürlich hinfällig
(da schulen meist in Wohngebieten sind fahre ich aus Rücksicht
natürlich auch dann nicht 200)

Es müsste also viel mehr flexibilität geben. Auf der anderen Seite
wundere ich mich grade bei diesem Wetter des öffteren mit welchem
Tempo luxuswagen auf der Autobahn fahren. Das Problem ist der Fahrer
bekommt kein Feedback mehr von der Straße - ist der Physik aber egal.

Also ich finde ja diese Geschwindigkeitsmesstafeln toll (vorallem die
die noch nett Danke sagen) mittlerweile gibt es davon aber auch schon
so viele das sie einen vom Verkehrsgeschehen ablenken.

ich finde die akuellen Regelungen ganz OK, und kann nur jedem raten
unsinnige Blitzer zu hinterfragen. (irgendwann wurde mir dann
tatsächlich zugestimmt das man dort wirklich schneller fahren könne -
seitdem gab es dort niewieder eine Kontrolle)

letztlich sind fixe Geschwindigkeits Schilder (nicht die
elektronischen) als grobe Empfehlung zu verstehen.