ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Date: Tue, 14 Feb 2012 15:26:44 +0100

Thomas Weinert <thomas AT weinert.info> schrieb:

> Hoi,

> Nein, sie sind keine Richtgeschwindigkeiten. Es sind vorgegebene
> Höchstgeschwindigkeiten.

Kommt auf Form und Farbe des Schildes an. Viereckig und blau mit weißer
Schrift wäre die Richtgeschwindigkeit. ;-)

> Sie müssen auch nicht immer die direkte Sicherheit als Grund haben.
> Lärmschutz wäre z.B. gerade Nachts in Wohngebieten ein Faktor.

Selbst an innerstädtischen Autobahnen gibts auf die Nachtstunden begrenzte
und mit Lärmschutz begründete Tempolimits, z.B. auf der A516 in Oberhausen.

> Überhöhte Geschwindigkeiten gefährden andere Verkehrsteilnehmer. Das
> hat in meinen Augen nichts mehr "mündigem Bürger" zu tun.

So siehts aus, im Auto überschätzen sich viele, und fahren deshalb mit
unangepasster Geschwindigkeit.

> Gruß
> Thomas Weinert

Gruß,