ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Date: Mon, 13 Feb 2012 15:27:51 +0100

------- Original Nachricht -------
Am: Montag, 13. Februar 2012
Um: 15:08 Uhr
Von: Seelöwe Seele weh <seeloewe.seele.weh AT piratenpartei-nrw.de>

> Ahoi an alle,

Ahoi Seelöwe

> sind wir Piraten eigentlich für Geschwindigkeitsbeschränkung?

Kann so pauschal nicht festlegen.
1. Eine Parteimeinung dazu gibt es (noch) nicht.
2. Meine persönliche Meinung: Kommt immer auf die Situation an.

> Ich habe das Gefühl, dass durch die verfehlte Verkehrspolitik in den
> letzten Jahren der Bestand an Straßenverkehrswegen immer schlechter wird
> und der Verkehrsteilnehmer nun dafür weiter bestraft wird. (Klassisch
> durch Verkehrsunfälle, dazu jetzt mit Ramsauers 24-Stunden
> Blitzmarathon).

Auch dieser Blitzmarathon hat gezeigt, dass es immer noch
Unverbesserliche gibt. In NRW wurden die Standpunkte der Blitzer
angekündigt, und trotzdem bangen jetzt 140 Fahrer um ihre Lappen, weil
sie z.T. doppelt so schnell waren, wie es erlaubt war.

> Ist es in einer Weise nachvollziehbar, warum an vielen Stellen
> Geschwindigkeitsbegrenzungen herrschen? Leicht wirft man dem Staat vor,
> er wolle so nur besser überwachen. Hinzu kommt, dass man vor lauter
> Schilder nicht mehr welche Geschwindigkeit gerade angesagt ist.
> Rasen und zügig fahren sind zwei sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten
> und Deutschland war mal für sichere und schnelle Straßen bekannt. Wollen
> wir als Piraten da wieder hin? (In den Maße, in dem wir
> Individualverkehr unterstützen).

Ganz klar: An bestimmten Punkten, in bestimmten Bereichen und/oder
Situationen sind Geschwindigkeitsbeschränkungen sinnvoll! Vor Schulen,
Kindergärten, Seniorenheimen etc., da sind wir uns denke ich einig, sind
die 30 km/h angebracht, ebenso in Wohngebieten. Baustellen, Kurven,
Ausnahmesituationen wie Unfall oder Wetterbedingungen rechtfertigen
ebenso eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

> Die Ursachen für die Toten sind meistens Kombinationen: Also
> Geschwindigkeit und Alkohol, Motorradfahrer, Schlaglöcher, schlechte
> passive Sicherheit, Wildtiere und so weiter.

Das ist sicherlich richtig, aber zu schnelles Fahren, besser
ausgedrückt: Eine der Situation nicht angepasste Geschwindigkeit, ich
noch immer die Hauptursache.

> Übrigens gibt es UN- und EU-Programme die Verkehrstoten zu senken, da
> das Problem weltweit besteht.

Zweifelsfrei...

> Ist das ein Thema für die AG Bau, Wohnen und Verkehr? Ist die Forderung
> nach schnellen und sicheren Straßen ein piratiges Thema? Kann ich mich
> dazu in der FG Straßen auslassen?

Sicher ist das ein Thema für die AG Bauen und Verkehr, finde Dich
einfach Sonntag Abend zum Stammtisch im Mumble ein, und spreche das
Thema an ;-)

> Mit piratigem Gruß,
>
> Seelöwe Seele weh

Gruß,